Ökumenisches Heiligenlexikon

Märtyrer von Massa Candida

auch: von Utica

300 Gedenktag katholisch: 18. August
24 . August

Märtyrer
259 in Massa Candida bei Utica, heute Ruinen bei Kalâat El Andalous in Tunesien


Die poetische Erzählung des spätantiken christlichen Dichters Prudentius, der um 400 über die Märtyrer der Christenverfolgungen im Römischen Reich recherchierte, schildert, dass 300 Märtyrer in dem Massa candida, blendendweiße Masse, genannten Ort bei Utica sich in eine Grube mit brennendem und brodelndem Kalk warfen, um nicht am kaiserlichen Dankfest teilnehmen zu müssen.

Tatsächlich kam es in diesem Ort wohl zum Martyrium einer größen Gruppe von Christen, vermutlich wegen ihrer Weigerung, den entsprechenden Erlass von Kaiser Valerian zu befolgen. Genannt wurden die Namen Januarius, Nabor, Felix, Marinus, Castus, Ämilianus und Jocundus, diese wurden im Martyrologium Romanum von 2001/2004 wegen historischer Zweifel gestrichen, schon Augustinus von Hippo kannte zwar die Gruppe und hielt an ihrem Festtag eine Lobrede, aber er nannte keine Namen.

Der Bischof dieser Christen, Quadratus von Utica, wurde getötet; die Gruppe starb nach dem Kalender von Karthago - dem heutigen Vorort von Tunis -, nach dem Martyrologium des Hieronymus und nach Florus von Lyon am 18. August. In Utica - gab es eine Basilika der Massa Candida, in der auch Augustinus predigte; er sprach mehrfach von 153 Märtyrern; sie waren offenbar in Nordafrika sehr bekannt.

Der Ortsname Massa Candida bezeichnet offenbar die weiße Kalkmasse. Der Ausdruck kann aber auch eine aufrichtige, glückliche Menge bezeichnen - ideal also für die Benennung einer Märtyrergruppe.

Catholic Encyclopedia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Märtyrer von Massa Candida

Wikipedia: Artikel über Märtyrer von Massa Candida

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xantippe Polyxena
Johannes Dominici
Richardis
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 23.12.2019

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: