Ökumenisches Heiligenlexikon

Matrona von Capua

1 Gedenktag katholisch: 15. März

Name bedeutet: die Mutter (latein.)

Märtyrerin (?), Einsiedlerin (?)
* in Portugal (?)
400im 4./5. Jahrhundert (?) in Capua, heute Santa Maria Capua Vetere bei Caserta in Italien


Erzpriesterkirche San Prisco und rechts daneben die Matrona geweihte Kapelle in San Prisco bei Caserta
Erzpriesterkirche San Prisco und rechts daneben die Matrona geweihte Kapelle in San Prisco bei Caserta

Die rein legendäre Geschichte über Matrona erzählt, sie sei Prinzessin aus königlichem Geschlecht gewesen und habe unter Blutfluss gelitten. Nahe Capua wurde sie demzufolge am Grab von Priscus von Capua in San Prisco geheilt. Andere Überlieferung mit eher historischem Hintergrund nennt sie Märtyrerin im damaligen Capua - dem heutigen Santa Maria Capua Vetere.

Die Legende erzählt, dass erst durch das Heilungswunder Priscus' Grab in San Prisco wiedergefunden wurde. Matrona habe nach ihrer Heilung dort als Einsiedlerin gelebt, über dem Grab von Priscus begann sie mit dem Bau einer Basilika, der heutigen, Priscus geweihten Erzpriesterkirche in San Prisco.

Eine Kapelle neben der Basilika San Prisco in San Prisco ist Matrona geweiht; unter deren Altar sei ihr Grab. Die Mosaiken der Kapelle stammen aus dem 5. Jahrhundert, sie gehören zu den bedeutendsten der frühchristlichen Malerei Süditaliens.

Patronin von San Prisco; gegen Darm-Epidemien und Cholera





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Matrona von Capua

Wikipedia: Artikel über Matrona von Capua

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Erkonwald
Gallus
Thomas von Celano
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.05.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://it.wikipedia.org/wiki/Matrona_di_Capua - abgerufen am 25.05.2022
• https://it.wikipedia.org/wiki/San_Prisco_(Italia)#Chiesa_Arcipretale_di_San_Prisco - abgerufen am 25.05.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: