Ökumenisches Heiligenlexikon

Matthias Ungar

1 Gedenktag katholisch: 8. September

Name bedeutet: Gottes Geschenk (griech. - hebr.)

Abt in Goldenkron
8. September 1701in Goldenkron, heute Zlatá Koruna bei Český Krumlov in Tschechien


Matthias Ungar war Mönch im Kloster Goldenkron der Zisterzienser und wurde dort 1668 Abt. Er war ein besonderer Verehrer des Marienbildes Madonna von Goldenkron in seiner Abteikirche und starb im Ruf der Heiligkeit.

Matthias Ungar wurde in seiner Klosterkirche in Goldenkron / Zlatá Koruna bestattet.

Das Kloster Goldenkron wurde 1785 durch den habsburgischen Kaiser Joseph II. im Rahmen seiner Josephinischen Reformen aufgehoben, wurde Sitz einer Fabrik und ist seit 1948 im Staatsbesitz; die Kirche ist Pfarrkirche.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Matthias Ungar

Wikipedia: Artikel über Matthias Ungar

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Brenach
Johannes Signoret
Gaudiosus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.12.2022

Quellen:
• Martyrologium Sancrucense. Heiligenverzeichnis für das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz. 4. Aufl., Heiligenkreuz 2011 - abgerufen am 18.12.2022
• https://www.pragerzeitung.cz/die-rueckkehr-der-schoenen-muttergottes - abgerufen am 18.12.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: