Ökumenisches Heiligenlexikon

Maurus von Huy

auch: Mortuus-natus, französisch Mort-Neez, Gestorben-Geboren, umgangssprachlich: Moor

1 Gedenktag katholisch: 15. Januar

Name bedeutet: der Maure = Afrikaner (Mohr) (latein.)

Einsiedler
* bei Andenne an der Maas in Belgien
650im 7. Jahrhundert (?) daselbst


Maurus ist eine rein legendäre Gestalt. Sein Beiname Mortuus-natus soll daher rühren, dass er tot geboren wurde und erst wieder zum Leben erwachte, als er in die nahen Kapelle der Mutter Gottes de Vinea dargebracht wurde. Er war der Legende zufolge der Sohn eines Köhlers aus der Gegend von Andenne an der Maas, der zunächst auch das Geschäft seines Vaters betrieb. Dann zog er sich als Einsiedler zurück zu einem heiligmäßigen Leben.

Eines Tags fanden ihn die Leute - auf seinen Stock gebeugt - tot und wollten Maurus' Leichnam nach Andenne bringen, aber die Pferde setzten sich nicht in Bewegung; als man ihnen ihren freien Lauf ließ, zogen sie den Wagen nach Huy Dort entwickelte sich eine bedeutende Wallfahrt zu seinem Grab.

Zusammen mit Maurus werden gelegentlich auch die Einsiedler Elmer und Nuntius (Nonce) verehrt.

Kanonisation: Am 9. Mai 1624 wurden in Gegenwart des Apostolischen Nuntius in Wien, Carlo Caraffa, Maurus' Gebeine erhoben, was die Heiligsprechung bedeutet.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maurus von Huy

Wikipedia: Artikel über Maurus von Huy

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Stephan Urosch Milutin
Reticius von Autun
Michael Weisse
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.12.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: