Ökumenisches Heiligenlexikon

Maurus und Gefährten

italienischer Name: Mauro

3 Gedenktag katholisch: 27. Juli
Auffindung der Gebeine: 1. Mai
Übertragung der Gebeine: 13. Juli, 30. Juli
erste Auffindung der Gebeine (1060): 19. Oktober
zweite Auffindung der Gebeine (1475): 20. Oktober

3 Gedenktag orthodox: 1. Mai

Name bedeutet: der Maure = Afrikaner (Mohr) (latein.)

Bischof von Veglia, Märtyrer
* in Betlehem in Palästina
117 (?) in Veglia, heute Venosa (?) bei Trani in Italien


Kupferstich: Maurus (Mitte), Pantaleon (links) und Sergius (rechts), aus: Memorie de' Vescovi di Beseglia, Verlag Pompeo Sarnelli, Neapel 1693
Kupferstich: Maurus (Mitte), Pantaleon (links) und Sergius (rechts), aus: Memorie de' Vescovi di Beseglia, Verlag Pompeo Sarnelli, Neapel 1693

Maurus stammte der Überlieferung zufolge aus Betlehem, wurde dort durch Predigten der Apostel zum Christentum bekehrt, kam 51 nach Apulien, um dort das Evangelium zu verkündigen und wurde von Petrus zum Bischof von Veglia geweiht. Demnach bekehrte Maurus dann Sergius, den Statthalter, und Pantaleimon (Pantaleon), den Offizier der Wachen, die sich ihm nach ihrer Taufe als seine engsten Mitarbeiter anschlossen.

Als dies der Prokonsul des nahen Venosa erfuhr, ließ er die drei verhaften und ins Gefängnis werfen, wo sie zehn Jahre lang blieben. Am 27. Juli 117 verurteilte der Prokonsul sie zum Tod: Maurus wurde enthauptet, Sergius wurde ausgezogen und dann mit einem Schwert durchbohrt, Pantaleimon wurde gekreuzigt, wobei er ebenfalls einen Stich bekam.

Malerei an der Gedenkstätte beim ehemaligen Landgut Sagina nahe Bisceglie
Malerei an der Gedenkstätte beim ehemaligen Landgut Sagina nahe Bisceglie

Andere Überlieferung erzählt, dass Maurus in der Regierungszeit von Kaiser Trajan in Betlehem gefangen genommen, nach Rom geführt und dort im Gefängnis von Pantaleimon und Sergius bewacht wurde. Weil er sie bekehrte, wurden alle drei getötet. Die fromme Frau Thekla ließ ihre Leichname dann auf ihrem Landgut Sagina nahe Veglia bestatten.

Reliquien von Maurus, Pantaleimon und Sergius in der Krypta der Kathedrale in Bisceglie
Reliquien von Maurus, Pantaleimon und Sergius in der Krypta der Kathedrale in Bisceglie

Beim Ausheben von Steinen zum Bau der neuen Stadtmauer von Bisceglie 1060 wurden die Gebeine von Maurus, Pantaleimon und Sergius im Landgut Sagina aufgefunden, damals begann die ihre Verehrung. 1167 ließ der Bischof der Stadt die Gebeine in die neue Kathedrale der Stadt übertragen; dies wurde früher am 30. Juli gefeiert, heute am 2. Sonntag im August. An der Stelle der Auffindung auf dem Landgut steht heute eine Gedenkstätte; eine Bruderschaft pflegt das Andenken.

Patrone von Bisceglie

Umfangreiche Informationen gibt es auf der Webseite der Bruderschaft Maurus, Pantaleon und Sergius.

Die Kathedrale in Bisceglie ist täglich von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 16.30 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maurus und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Maurus und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gourzel
Adalrich
Abd al Masih
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.07.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://it.wikipedia.org/wiki/Mauro,_Sergio_e_Pantaleone - abgerufen am 17.05.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Bisceglie - abgerufen am 17.05.2023
• http://www.vestigia.it - abgerufen am 17.05.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: