Ökumenisches Heiligenlexikon

Maurus II. von Cesena

italienischer Name: Mauro

1 Gedenktag katholisch: 21. November
Übertragung der Gebeine: 20. Januar

Name bedeutet: der Maure = Afrikaner (Mohr) (latein.)

Mönch, Bischof von Cesena
21. November 946 in Cesena in Italien


Ex voto, 15. Jahrhundert, im Kloster Santa Maria del Monte in Cesena
Ex votoMit Ex voto (lateinisch: „aufgrund eines Gelübdes”) oder Votivtafel bezeichnet man Tafeln, die nach erfolgreicher Hilfe zur Erfüllung eines Gelübdes an den Ort der Gnade gebracht und dort ausgestellt werden, oft mit Darstellung der abgewendeten Notsituation., 15. Jahrhundert, im Kloster Santa Maria del Monte in Cesena

Der Benediktinermönch Maurus wurde vor 926 von seinem Onkel, Papst Johannes X., zum Bischof von Cesena ernannt. Er lebte asketisch, zog sich oft auf einen nahen Berg in die Einsamkeit zurück und baute dort eine Kirche; zudem wurde er durch Wunder bekannt.

Maurus wurde in seiner Kirche auf dem Berg bestattet, die zum Wallfahrtsort mit vielen Krankenheilungen wurde. Bald schon entstand dann dort das Kloster Santa Maria del Monte. Seine Lebensgeschichte verfasste Petrus Damiani als Lobrede, die Maurus' Askese pries. Das Grabmal im Kloster stammt aus dem Jahr 1340. 1411 wurden die Gebeine in den Dom von Cesena übertragen, einige Reliquien blieben im Kloster Santa Maria del Monte.

Büste am Kloster Santa Maria del Monte in Cesena
Büste am Kloster Santa Maria del Monte in Cesena

Patron von Cesena





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maurus II. von Cesena

Wikipedia: Artikel über Maurus II. von Cesena

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Simon von Trient
Nikolaus Leuchte der Georgier
Justina von Konstantinopel
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.04.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://it.wikipedia.org/wiki/Mauro_di_Cesena - abgerufen am 30.04.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: