Ökumenisches Heiligenlexikon

Maximianus von Bagai

1 Gedenktag katholisch: 3. Oktober

1 Gedenktag orthodox: 3. Oktober

Name bedeutet: der Größte (latein.)

Bischof von Bagai
um 408 in Bagai, heute Baghai bei Khenchela in Algerien


Bischof Maximianus wurde nach dem Zeugnis von Augustinus in den Auseiandersetzungen um den Donatismus - wohl 404 - von dessen Anhängern am Altar überfallen, mit Prügeln geschlagen und mit Dolchstichen verletzt. Er wurde für tot erachtet und Katholiken wollten ihn bestatten, aber Donatisten überwältigten sie, brachten Maximianus in einen nahen Turm und ließen ihn dort liegen; er erholte sich aber von seinen Verletzungen und Katholiken pflegten ihn. Sein Schicksal war einer der Gründe, die dann Kaiser Honorius zum Eingreifen und schließlich zur Bekämpfung der Donatisten bewogen.

Maximianus' Nachfolger als Bischof von Bagai war Donatist und nahm 411 in Karthago - dem heutigen Vorort von Tunis - an den von Marcellinus geleiteten Verhandlungen um den Donatismus teil.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maximianus von Bagai

Wikipedia: Artikel über Maximianus von Bagai

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Georg Preca
Reginhard
Johannes I
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.12.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: