Ökumenisches Heiligenlexikon

Maximianus von Syrakusai

italienischer Name: Massimiano

1 Gedenktag katholisch: 9. Juni

Name bedeutet: der Größte (latein.)

Abt auf Sizilien, Bischof von Syrakusai, päpstlicher Vikar
* auf Sizilien in Italien
594 in Syrakusai, heute Siracusa auf Sizilien in Italien


Maximianus stand in enger Beziehung zum späteren Papst Gregor „dem Großen”, war wohl dessen Lehrer im Andreas geweihten Kloster in Rom an der Stelle des heutigen Klosters San Gregorio Magno al Celio in Rom, das von Gregor gegründet worden war. Als Gregor, damals Diakon, 579 im Auftrag von Papst Pelagius II. als Gesandter zum Kaiser nach Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - gereist war, besuchte Maximianus ihn dort; auf der Heimreise erlitt er Schiffbruch und erreichte nur mit Mühe den Hafen von Crotone in Kalabrien. Vor 583 wurde Maximianus Abt des Andreasklosters - an der Stelle der heutigen Franziskanerkirche dell'Immacolata - in Syrakusai. Nachdem Gregor Papst war, ernannte er 591 Maximianus zum Bischof von Syrakusai - damals noch mit Sitz an der Kirche S. Giovanni außerhalb der Stadtmauern - und gleichzeitig zum Apokrisar - Botschafter - für Sizilien; nicht dem Orte, sondern deiner Person verleihen wir diese Stelle; denn aus deinem bisherigen Leben haben wir gelernt, was wir für die Zukunft von deinem Wandel hoffen dürfen, schrieb er.

Er ist nun zu den ersehnten Belohnungen gelangt. Aber das unglückliche Volk der Stadt Syrakusai ist zu beklagen, dass es einen solchen Hirten nicht länger besitzen durfte, schrieb Gregor nach Maximianus' Tod in einem Brief an den Diakon Cyprian.

Papst Gregor „der Große” erzählte Von Maximian, Bischof von Syrakus, zu lesen in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.

Die Kirche San Gregorio Magno al Celio in Rom kann täglich von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 16 Uhr bis 18 Uhr besucht werden, man muss an der Klosterpforte neben dem Kircheneingang klingeln. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maximianus von Syrakusai

Wikipedia: Artikel über Maximianus von Syrakusai

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Primus Gefährten
Luranus von Daire
Sabinus Levitanus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• http://www.arcidiocesi.siracusa.it/home/storia/ - abgerufen am 12.11.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: