Ökumenisches Heiligenlexikon

Maximinus von Micy

französische Namen: Mémin, Mesmin
auch: Maximianus

1 Gedenktag katholisch: 15. Dezember
Auffindung der Gebeine: 25. Juli
Übertragung der Gebeine: 27. Mai, 25. Juli

Name bedeutet: der Größte (latein.)

Abt in Micy
15. Dezember 520 in Micy bei Orléans in Frankreich


Maximinus war ab 510 der zweite Abt des 508 durch König Chlodwig I. gestifteten Klosters in Micy bei Orléans als Nachfolger seines Onkels == Euspicius. Die Mönche lebten nach dem Konzept von Basilius „dem Großen” mit der Regel von Martin von Tours. Herausragend war Maximinus als Ausbilder von Schülern, darunter Lyphard, Frambald von Micy, Avitus, Leonhard von Noblat, == Urbin, Carilefus von Le Mans, == Theodomir, == Laudomar und andere.

Kreuz aus Steinen der Abtei in Micy
Kreuz aus Steinen der Abtei in Micy Foto: Wikineptune

An Maximinus' Grab in der Höhle nahe des Klosters in Micy, aus der er einen schrecklichen Drachen vertrieben habe, geschahen viele Wunder. Seine Gebeine wurden dann mehrfach übertragen, auch um 675 in sein Kloster, das später nach ihm Saint-Mesmin benannt wurde.

Um 800 führte Bischof Theodulph von Orléans im Kloster in Micy die Benediktinerregel ein, 1606 wurde es von Zisterziensern übernommen, 1790 während der Französischen Revolution aufgelöst und zerstört. Aus den letzten verbliebenen Steinen wurde 1858 ein Kreuz zur Erinnerung gestaltet. Seit 1939 ist das Klostergelände wieder von Karmelitern bewohnt.

Auch ein gleichnamiger späterer Abt, Maximianus von Micy „der Jüngere”, wird als heilig verehrt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maximinus von Micy

Wikipedia: Artikel über Maximinus von Micy

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hilarius von Poitiers
Goswin von Boulancourt
Theodor von Pavia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.02.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Abbaye_Saint-Mesmin_de_Micy - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: