Ökumenisches Heiligenlexikon

Maximus von Cumae

1 Gedenktag katholisch: 30. Oktober

Name bedeutet: der Größte (latein.)

Märtyrer
um 303 in Cumae, heute Ruinen Cuma bei Pozzuoli


Maximus starb der Überlieferung zufolge in der Christenverfolgung unter Kaiser Galerius unter Präfekt Fabianus. Erzählt wird, dass er - ohne Nahrung und Wasser - zehn Tage lang im Gefängnis saß, als um Mitternacht ein Engel die Tür des Gefängnisses öffnete und seine sowie die Ketten von 200 Mitgefangenen löste, die sich ob dieses Wunders alle taufen ließen. Maximus musste dann über Feuer gehen, das ihm nichts anhaben konnte; der Galgen, an dem er erhängt werden sollte, zerbrach. Auf Maximus' Vorschlag ließ Fabianus ein Kind von der Straße holen, das über das weitere Vorgehen Auskunft geben sollte, dann aber ein flammendes Bekenntnis zu Christus ablegte und deshalb von Fabianus getötet wurde. Maximus wurde nun sieben Tage lang kopfüber aufgehängt, die bewachenden 18 Soldaten wurden aber mit Blindheit geschlagen, von Maximus geheilt und ließen sich dann taufen. Fabianus ließ dann alle 200 bekehrten Gefängnisinsaßen und die 18 Soldaten töten. Nun sollte Maximus verbrannt werden, aber die Flammen verbrannten nur viele der Minister, Maximus blieb unverletzt. Nach weiteren Foltern wurde Maximus enthauptet, sofort gab es ein großes Erdbeben, weshalb das ganze Volk sich bekehrte und taufen ließ.

Nach 15 Jahren wurden Maximus' Gebeine durch die fromme Frau Juliana aufgefunden und dann vom Volk ehrenvoll bestattet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maximus von Cumae

Wikipedia: Artikel über Maximus von Cumae

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Aquilinus Wezelin
Isidor von Tver
Minnius Altimannus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.08.2022

Quellen:
• Acta Sanctorum zum Tage

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: