Ökumenisches Heiligenlexikon

Maximus von Neapel

italienischer Name: Massimo

1 Gedenktag katholisch: 11. Juni
10. Juni

Name bedeutet: der Größte (latein.)

Bischof von Neapel, Märtyrer
361 (?) auf Mallorca in Spanien (?)


Maximus war der elfte Bischof von Neapel, im Amt etwa ab 347; Kathedrale war damals die später so genannte Basilika Santa Restituta. Als Gegner des Arianismus widerstand er den Beschlüssen der SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. von Rimini 1 und wurde deshalb 356 in die Verbannung geschickt - möglicherweise auf die Insel Mallorca. Zosimus, ein Anhänger des Arianismus, wurde sein Nachfolge. Die Legende erzählt, Maximus habe diesen gebannt, so dass Zosimus, wenn er die Kathedrale in Neapel betrat, kein Wort sprechen konnte. Maximus starb im Exil.

Maximus' Gebeine wurde nach seinem Tod durch Bischof Severus nach Neapel übertragen und in der Basilika Santa Restituta bestattet, wo noch heute sein Sarg zu sehen ist. Die Gebeine wurden mehrmals erhoben, nun ruhen sie neben jenen seiner Vorgänger Euphebius und Fortunatus I. unter dem Hochaltar der Kirche Sant'Eframo Vecchio. Maximus wird als Märtyrer bezeichnet wegen der erlittenen Leiden; sein Fest wurde früher am 2. Juli begangen.

1 Diese fand erst 359 statt, gemeint ist wohl die SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Mailand 355, auf der Kaiser Constantius II. Unterschriften der Bischöfe im Sinne des Arianismus erzwang.

Die Kirche Santa Restituta - zugänglich über die Kathedrale in Neapel - ist täglich von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16 Uhr bis 18.30 Uhr - sonntag nur vormittags - geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maximus von Neapel

Wikipedia: Artikel über Maximus von Neapel

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Marianus Jakobus Gefährten
Philipp Munarriz Azcona Gefährten
Petrus von La Cava
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.05.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://it.wikipedia.org/wiki/Massimo_di_Napoli - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: