Ökumenisches Heiligenlexikon

Meinwerk von Paderborn

1 Gedenktag katholisch: 5. Juni
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Paderborn: 7. August

Name bedeutet: der mit Kraft Wirkende (althochdt.)

Bischof von Paderborn
* um 970 in Sachsen
5. Juni 1036 in Paderborn in Nordrhein-Westfalen


Statuen in den Giebelarkaden des Querhauses des Doms in Paderborn: Meinwerk (links), Maria und Bischof Simon I. zur Lippe, Bischof von Paderborn von 1247 bis 1277
Statuen in den Giebelarkaden des Querhauses des Doms in Paderborn: Meinwerk (links), Maria und Bischof Simon I. zur Lippe, Bischof von Paderborn von 1247 bis 1277

Meinwerk, Sohn von Adela von Hamaland und damit mit den Karolingern verwandt, Bruder der Emma von Lesum und Sohn des hochadeligen sächsischen Grafen Immed IV. aus dem Geschlecht der Immedinger, Verwandter wohl auch des Patriarchen Poppo von Aquileia, besuchte die Domschulen in Halberstadt und Hildesheim; hier teilte er die Schulbank mit seinem Verwandten, dem späteren Kaiser Heinrich II.. Meinwerk wurde Domkanoniker in Halberstadt, dann Kapellan an der Hofkapelle - dem heutigen Dom - in Aachen bei Otto III. und anschließend bei Heinrich II. Letzterer ernannte ihn dann 1009 zum Bischof von Paderborn; geweiht wurde Meinwerk durch Willigis von Mainz in Goslar.

Mit seinem beachtlichen Vermögen trug Meinwerk zum Aufschwung der zuvor armen Diözese Paderborn bei: er übertrug ihr Güter aus seinem Besitz und sorgte für viele Schenkungen durch Adelige. Meinwerk förderte er den Kirchenbau, so die nach dem Vorbild der Jerusalemer Grabeskirche ausgeführte Stiftskirche Busdorf in Paderborn, mühte sich um die Verbesserung der kirchlichen Organisation, auch durch Gründung neuer Pfarreien, gründete das Kloster Abdinghof und Schulen, holte bedeutende Lehrer an die Domschule, ließ einen neuen Bischofspalast bauen und förderte die Kunst. Den 1000 abgebrannten Dom ersetzte er durch einen Neubau, der 1015 geweiht wurde. Um 1018 hielt er die erste bezeugte DiözesansynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. ab.

Außergewöhnlich war Meinwerks Einsatz im Dienst für die Könige, den er - wie Konrad II. lobend hervorhob - mit größerer Ergebenheit und häufiger als andere Bischöfe nicht nur einmal, sondern fast das ganze Jahr über versah. Er unterstützte Heinrich II. und Konrad II. bei ihren Feldzügen, besonders gegen die Polen, und begleitete 1014 und 1027 die beiden zur Kaiserkrönung nach Rom, die jeweils in der Peterskirche stattfand. Paderborn wurde zu einem der führenden Residenzorte im Reich, die Königspfalz wurde - wohl unter seiner Leitung - neu gebaut mit einem 45 Meter langen Saalbau. Meinwerks Dienste wurden durch zahlreiche königliche Schenkungen belohnt.

Meinwerk wurde im von ihm gegründeten Kloster Abdinghof in Paderborn bestattet, seit 1810 liegen seine Gebeine in der von ihm gestifteten Busdorfkirche.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Der Dom in Aachen ist täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Meinwerk von Paderborn

Wikipedia: Artikel über Meinwerk von Paderborn

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zeno Söhne
Donatianus
Edith von Aylesbury
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.04.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• http://www.bochum.de/persoenlichkeiten/von_stiepel.htm
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: