Ökumenisches Heiligenlexikon

Melangell

lateinischer Name: Monacella

1 Gedenktag katholisch: 27. Mai

Name bedeutet: die Klosterzelle (latein.)

Einsiedlerin, Klostergründerin
* in Irland
um 590 in Pennant Melangell in Montgomeryshire in Wales


Die Königstochter Melangell ging nach Pennant Melangell und lebte dort als Einsiedlerin. Prinz Brochwel Ysgithrog von Powys - wohl dem heutigen Berriew in Wales - schenkte ihr das umgebende Land, nachdem er sie auf einem Jagdausflug getroffen hatte. Nachdem sich Melangell einige Gefährtinnen angeschlossen hatten, wurde aus der Einsiedelei ein Kloster, dem Melangell 37 Jahre lang als Äbtissin vorstand.

Relief: Äbtissin Melangell trifft Prinz Brochwel Ysgithrog, 1795, an Melangells Sarg in der ihr geweihten Kirche in Pennant Melangell
Relief: Äbtissin Melangell trifft Prinz Brochwel Ysgithrog, 1795, an Melangells Sarg in der ihr geweihten Kirche in Pennant Melangell

Melangells Sarg ist in der ihr geweihten Kirche in Pennant Melangell.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Melangell

Wikipedia: Artikel über Melangell

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hadeloga von Kitzingen Adelheid
Bertrand von Aquileia
Athanasios I von Konstantinopel
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.09.2017

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Melangell - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: