Ökumenisches Heiligenlexikon

Menna

auch: Manna

1 Gedenktag katholisch: 3. Oktober
Übertragung der Gebeine: 15. Mai

Name bedeutet: die Seele (althochdt.)

Jungfrau, Einsiedlerin, Märtyrerin
* in Lothringen in Frankreich
3. Oktober 362 oder 3. Oktober 395 in Fontenet bei Puzieux in den Vogesen in Frankreich


ehemalige Kapelle nahe Blénod-lès-Toul, Foto um 1920
ehemalige Kapelle nahe Blénod-lès-Toul, Foto um 1920

Menna war der Überlieferung zufolge eine Tochter des adeligen Statthalters Baccius und seiner Frau Litrude / Lientrude und damit die Schwester von Libaria und Susanna und Eliphius sowie Eucharius. Menna wurde demnach durch Bischof Sanctissimus von Châlons - dem heutigen Châlons-en-Champagne - getauft und erzogen. Sie wollte sich zur Jungfrau weihen lassen, aber ihr Vater wollte sie verheiraten; sie suchte Rat bei ihrem geistlichen Lehrer, der ermutigte sie, ihrem Vater zu gehorchen. Da erschien ein Engel und legte einen Schleier auf ihren Kopf, danach hatte ihr Vater keine Einwände mehr dagegen, dass sie sich als Jungfrau weihen ließ. Sie lebte dann als Einsiedlerin, zuerst im Wald nahe Blénod-lès-Toul bei Èpinal, dann auf freiem Feld an einem Ort namens Fontenet an der Stelle der heute Menna geweihten Kapelle bei Puzieux. Dort starb sie in den Verfolgungen unter Kaiser Julian Apostata.

Menna-Kapelle bei Puzieux
Menna-Kapelle bei Puzieux

An der Stelle von Mennas Einsiedelei bei Puzieux entstand später ein Kloster, heute gibt es dort eine ihr geweihte Kapelle; an dieser findet seit dem 20. Jahrhundert wieder eine Wallfahrt statt. In ihr werden die 1846 untersuchten und für echt erachteten Gebeine von Menna bewahrt. Auch an der Stelle der Einsiedelei im Wald nahe Blénod-lès-Toul gab es eine Kapelle, von der heute nur noch ein bewachsener Steinhaufen übrig ist.

Reliquien von Menna kamen in die 1018 gegründete damalige Abtei der Benediktinerinnen nach Poussay bei Toul.

Patronin von Poussay





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Menna

Wikipedia: Artikel über Menna

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Antimus
Elerius von Gwytherin
Marianus Jakobus Gefährten
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.08.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Menne - abgerufen am 18.07.2023
• https://toulois54.skyrock.com/3095427599-Blenod-les-Toul-et-Sainte-Menne.html - abgerufen am 18.07.2023
• https://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2NTRM&title=t-o-u-l-e-v-e-n-t-laroffe-fontaine-de-meine&guid=b61ae0ec-2ccf-437b-b653-595ee81bb6fa - abgerufen am 18.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: