Ökumenisches Heiligenlexikon

Menna von Samnium

1 Gedenktag katholisch: 10. November

1 Gedenktag orthodox: 11. November

Name bedeutet: die Seele / der Mann (althochdt.)

Einsiedler, Bekenner
* in Vitulano bei Salerno in Italien oder in Kleinasien, heute Türkei
um 583 in der Einsiedelei bei Vitulano nahe Salerno in Italien


Menna, aus edler griechischstämmiger Familie stammend, lebte als Einsiedler und Bienenzüchter nahe seines mutmaßlichen Heimatortes an der Stelle der heute nach ihm benannten Einsiedelei.

Kathedrale in Caiazzo
Kathedrale in Caiazzo

Papst Gregor „der Große” beschrieb Mannas Tugenden und Wunder in seinen Dialogen. Am 3. November 583 wurden seine Gebeine nach Sant'Agata de' Goti in die dann ihm geweihte Kirche, die spätere Kathedrale, gebracht; 1705 erneuerte Bischof Filippo Albini von Sant'Agata de' Goti den Kult und ließ die neue Menna-Kirche errichten. Auch eine Übertragung nach Caiazzo bei Caserta 1094 wird berichtet.

Nach anderer, lokaler Tradition lebte Menna als Einsiedler in einer Höhle in Santomenna an der Stelle, an der später das ihm geweihte Kloster entstand und aus dem der heutige Ort wuchs. Der Forscher Franz von Geronimo meinte, dass diese Verehrung von Menna zurückgeht auf eine Kirche, die der byzantinische General Narsete 554/555 errichtete anlässlich der Belagerung von Compsa - den heutigen Ruinen in Conza bei Avellino -, wo die letzten siebentausend noch auf der italienischen Halbinsel lebenden Goten verbarrikadiert waren. Der Patron dieser Kirche war aber der orientalische Märtyrer Menas.

Patron von Sant'Agata de' Goti, Santomenna und Vitulano

Papst Gregor „der Große” beschrieb in seinen Diakogen Mennas Tugenden und Wunder: Von dem Einsiedler Menas gibt es in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Menna von Samnium

Wikipedia: Artikel über Menna von Samnium

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gemma Galgani
Marian der Schotte
Apollinaris von Triest
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/77250 - abgerufen am 27.04.2022
• https://it.wikipedia.org/wiki/Sant%27Agata_de%27_Goti#Chiesa_di_San_Menna - abgerufen am 27.04.2022
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/msantome - abgerufen am 27.04.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: