Ökumenisches Heiligenlexikon

Michael Augustinus Pró-Juárez

spanischer Name: Miguel Agustín

1 Gedenktag katholisch: 23. November
nicht gebotener Gedenktag in den USA und im Jesuitenorden

1 Gedenktag evangelisch: 23. November

Name bedeutet: M: Wer ist wie Gott? (hebr.)
A: der Erhabene (latein.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 13. Januar 1891 in Guadalupe bei Zacatecas in Mexiko
1927 in Guadalupe Mexiko City in Mexiko


Michael Augustinus Pró war der Sohn eines Bergbau-Ingenieurs, er wuchs auf in einem frommen Elternhaus und wurde 1911 Jesuit. Bei den Maßnahmen der neuen Regierung unter dem in der Mexikanischen Revolution zum Präsident gewählten Venustiano Carranza floh Pró 1914 und studierte in Spanien und Belgien Theologie. 1925 wurde er zum Priester geweiht. 1926 kehrte er nach Mexiko zurück, wo er heimlich als Seelsorger in Mexiko City wirkte. Er wurde beschuldigt, ein Bombenattentat gegen Präsident Álvaro Obregóns - der ein Jahr später tatsächlich von einem Katholiken ermordet wurde - mit geplant zu haben, wurde an die Polizei verraten, ohne Gerichtsverfahren zum Tod verurteilt und erschossen.

Michael Augustinus Pró bei seiner Hinrichtung
Michael Augustinus Pró bei seiner Hinrichtung

Die Regierung wollte die Erschießung benutzen, um andere Katholiken zu entmutigen und einzuschüchtern. Sie war einer der ersten modernen Versuche, mittels medialen Bildern die öffentliche Meinung zu manipulieren. Doch die am Ort des Martyriums platzierten Kameras erzielten den gegenteiligen Effekt: der gefasst, mit einem Kruzifix und einem Rosenkranz zu seiner Exekution schreitende Priester, der schließlich seine Arme zu einem Kreuzes ausbreitete und Viva Cristo Rey! Es lebe Christus, der König! rief, brachte Tausende - trotz strengen Verbots der Regierung - zu seinem Begräbnis auf die Straßen.

Kanonisation: Michael Augustinus Pró wurde a 25. September 1988 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Michael Augustinus Pró-Juárez

Wikipedia: Artikel über Michael Augustinus Pró-Juárez

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Keyna
Bernhard von Citeaux
Gerhard von Bazouges
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.11.2021

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6. Herder, Freiburg im Breisgau 1997
• https://catholicsaints.info/blessed-miguel-agustin-pro - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.kath.net/news/76916 - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: