Ökumenisches Heiligenlexikon

Michael Nakashima Saburōemon

1 Gedenktag katholisch: 25. Dezember

Name bedeutet: Wer ist wie Gott? (hebr.)

Ordensmann, Märtyrer
* um 1583 in Machiai bei Kumamoto in Japan
25. Dezember 1628 bei Shimabara in Japan


Michael Nakashima Saburōemon war Jesuit. Schon 1626 und 1627 wurde er einige Monate lang gefangen gehalten und gefoltert, weil er Priester und Missionare versteckt hatte. Am 24. Dezember 1628 führte man ihn an die heißen Schwefelquellen des Vulkanes Unzen bei Shimabara, tauchte ihn in das heiße Wasser und setzte ihn dann in der Nacht der grimmigen Kälte aus. Am folgenden Tage, nachdem man ihn wiederholt ins heiße Wasser getaucht hatte, starb er.

Kanonisation: Michael Nakashima wurde am 7. Mai 1867 durch Papst Pius IX. als einer von 205 Märtyrern Japans seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Michael Nakashima Saburōemon

Wikipedia: Artikel über Michael Nakashima Saburōemon

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Theophanus Feofan
Sennis
Hugo von St Viktor
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.11.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://catholicsaints.info/blessed-michael-nakashima-saburoemon - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: