Ökumenisches Heiligenlexikon

Michael Schirmer

1 Gedenktag evangelisch: 4. Mai

Name bedeutet: Wer ist wie Gott? (hebr.)

Pfarrer, Liederdichter
* 1606 in Leipzig in Sachsen
1673 in Berlin


Kirche des ehemaligen „Grauen Klosters” in Berlin, 1945 durch allierte Bomben zerstört, heute Ort für Ausstellungen
Ruine der Kirche des ehemaligen Grauen Klosters in Berlin, 1945 durch allierte Bomben zerstört, heute Ort für Ausstellungen

Michael Schirmer war Pfarrer im kleinen Dorf Striegnitz. 1636 wurde er Konrektor des 1574 gegründeten Gymnasiums im damaligen Grauen Kloster in Berlin - dem infolge der Reformation 1539 aufgelösten Franziskanerkloster. Er erkrankte an einem schweren Nervenleiden, das ihn über fünf Jahre lang plagte. Er bezeichnete sich als armer deutscher Hiob, seine Heilung sah er als Frucht inständiger Gebete. Er widmete seine Kraft dem Dichten biblischer Lieder.

Im Evangelischen Gesangbuch sind heute die beiden bekannten Lieder Nun jauchzet all, ihr Frommen (EG 9) und O Heil'ger Geist, kehr bei uns ein (EG 130) enthalten, deren Texte Schirmer verfasste.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Michael Schirmer

Wikipedia: Artikel über Michael Schirmer

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zeno von Antiochien
Grellan
Joseph von Volokolamsk
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.10.2023

Quellen:
• Joachim Januschek - http://www.glaubenszeugen.de/kalender/s/kals014.htm - abgerufen am 27.08.2023
• Evangelisches Gesangbuch. Gesangbuchverlag, Stuttgart 1996
• https://de.wikipedia.org/wiki/Gymnasium_zum_Grauen_Kloster - abgerufen am 27.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: