Ökumenisches Heiligenlexikon

Michael Weiße

1 Gedenktag evangelisch: 19. März

Name bedeutet: Wer ist wie Gott? (hebr.)

Ordensmann, Priester, Pfarrer, Dichter
* um 1488 in Neiße in Schlesien, heute Nysa in Polen
19. März 1534 in Landskron, heute Lanškroun in Tschechien


Michael Weiße studierte in Krakau und wurde Franziskaner in Breslau / Wrocław. 1518 floh er aus dem Kloster und ging zu den böhmischen Brüdern. 1522 wurde er Vorsteher der Gemeinde in Landskron - dem heutigen Lanškroun - in Böhmen, 1531 dort als Priester eingesetzt. Er besuchte mehrmals Martin Luther. 1531 gab er das Gesangbuch der Böhmischen Brüder heraus, das mit 157 Liedern das umfangreichste Gesangbuch der Reformation war. Die meisten dieser Lieder hatte Weiße selbst gedichtet, bearbeitet oder aus dem Lateinischen und Tschechischen übertragen. Er starb - nach einer Festtafel ebenso wie der Gastgeber und der ebenfalls geladene katholische Priester des Ortes - an einer Lebensmittelvergiftung.

Das Evangelische Gesangbuch enthält heute acht von Weiße getextete Lieder, darunter Gelobt sei Gott im höchsten Thron (EG 103) und Der Tag bricht an und zeiget sich (EG 438). Das katholische Gotteslob hat zwei Weiße-Lieder (GL 181 und 218)

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Michael Weiße

Wikipedia: Artikel über Michael Weiße

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dominikus Vedulf
Adulphus Johannes
Dulcissima Hoffmann
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.11.2014

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: