Ökumenisches Heiligenlexikon

Mildgytha

englischer Name: Mildgyth
auch: Mildgitha, Milgithe, Mild Gyda, Mildwida, Milwida, Milwyda, Mildgȳð
auch: von Lyminge

1 Gedenktag katholisch: 17. Januar

Name bedeutet: die gütige Kämpferin (althochdt. - englisch)

Äbtissin in Minster
um 676 in Minster-in-Thanet bei Ramsgate (?) in England


Mildgytha war die jüngste Tochter von König == Merewald von Magonset (West-Mercien) und der Ermenburga von Minster und die Schwester von Mildburg von Wenlock und Mildred von Minster. Sie wurde Nonne in dem von ihrer Mutter geleiteten Kloster Minster-in-Thanet.

Die schon in jungen Jahren gestorbene Mildgytha wurde im Kloster Minster bestattet; an ihrem Grab sollen sich viele Wunder ereignet haben. Nach der Zerstörung des Klosters durch die Dänen im Jahr 840 wurden Mildgythas Reliquien ebenso wie jene von Mildred ins damalige Kloster von Lyminge bei Canterbury überführt und 1085 durch Erzbischof Lanfranc in die Kapelle des von ihm gegründeten Gregor-Krankenhauses - oder in die Benediktinerabtei St Augustin - nach Canterbury übertragen.

Dass Mildgytha tatsächlich in Minster Nonne war, ist nicht wirklich gesichert, manche Überlieferung verbindet sie auch mit dem Kloster ihrer Schwester Mildburg in Wenlock - dem heutigen Much Wenlock bei Shrewsbury.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Mildgytha

Wikipedia: Artikel über Mildgytha

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Julianus Urius
Adauctus von Rom
Patrick Hamilton
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.01.2021

Quellen:
• https://www.katolsk.no/biografier/historisk/mildgyth - abgerufen am 19.07.2023
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://www.dioceseofshrewsbury.org/about-us/saints-and-martyrs/st-milburga - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: