Ökumenisches Heiligenlexikon

Mirjam

hebräischer Name: מִרְיָם

1 Gedenktag katholisch: 1. Juli

2 Gedenktag orthodox: 17. Dezember
für Elasar und Pinhas: 2. September
für Pinhas: 29. Oktober

3 Gedenktag armenisch: 2. September
für Elasar und Pinhas
füre Elasar auch: Donnerstag nach dem zweiten Sonntag nach Verklärung, 26. Dezember

Name bedeutet: die Beleibte / die Schöne / die Bittere / die von Gott Geliebte (aramäisch)

Prophetin
* um 1525 v. Chr. in Ägypten
† um 1450 v. Chr. in der Oase Kadesch auf dem Sinai in Ägypten


Mirjam war die Schwester von Mose und Aaron, Tochter von Amram und Jochebed aus dem Stamm Levi. Aus einem Versteck beobachtete sie, wie der in einem Schilfkörbchen am Nil versteckte Mose von der Tochter des Pharaos gefunden wurde und schlug listig nun ihre Mutter als Amme vor (2. Mose 2, 3 - 10). Nach der Durchquerung des Schilfmeers und dadurch gelungenem Auszug aus Ägypten führte die als Prophetin bezeichnete Mirjam den Freudentanz und den Freudengesang der Frauen an (2. Mose 15, 20 - 21). Während der Wanderung durch die Wüste bestritt Mirjam zusammen mit Aaron den alleinigen Führungsanspruch des Mose; deshalb wurde sie mit Aussatz bestraft, der auf Moses Gebetsbitte hin wieder verschwand; nach sieben Tagen Quarantäne konnte Mirjam zum Volk zurückkehren (4. Mose 12, 1 - 15).

Zusammen mit Mirjam werden Elasar (Eleazar) (hebräischer Name: אֶלְעָזָר), der Sohn von Aaron, und Pinhas (Pinechas, Phineas, Phinees, hebräischer Name: פִּינְחָס), Elasars Sohn und Aarons Enkel, verehrt. Elasar bekam nach dem Tod seines Vaters das Hohepriesteramt übertragen (4. Mose 20, 28), ebenso Pinhas. Nach der Landnahme legte Elasar zusammen mit Mose' Nachfolger Josua die Aufteilung des Landes unter den Israeliten fest (4. Mose 34, 17).

Pinhas schritt ein, als sich mehrere Israeliten mit Frauen der Midianiter einließen und damit die alleinige Verehrung Jahwes gefährdet war. Er tötete Zimri und die Midianiterin Kosbi beim Liebesakt (4. Mose 25, - 8). Später war er als Priester der Begleiter des Heeres der Israeliten bei der Strafaktion gegen die Midianiter; alle wehrfähigen Männer wurden getötet, das Vieh, die Frauen und Kinder geraubt und die Städte verbrannt (4. Mose 31, 5 - 9).

Elasar und Pinhas kommen nicht in westlichen Martyrologien vor, in den griechischen MenäenDie Menäen sind das liturgisches Monatsbuch der Orthodoxen Kirchen, sie enthalten neben den Gebeten auch die Texte über Feste und Heilige. nur Pinhas.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Acta Sanctorum

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet bietet in seinem Artikel über Mirjam sowie in dem Artikel über Eleasar und dem Artikel über Pinhas umfassende und fundierte Informationen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Mirjam

Wikipedia: Artikel über Mirjam

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Petrus von Alcantara Villanüva Larrayoz
Aigulf von Bourges
Urban V
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 11.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: