Ökumenisches Heiligenlexikon

Mose Tovini

italienischer Name: Mosè Tovini

1 Gedenktag katholisch: 28. Januar
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Brescia: 9. Juni

Name bedeutet: der aus dem Wasser gezogene / das Kind (ägyptisch - hebr.)

Priester
* 27. Dezember 1877 in Cividate Camuno bei Brescia in Italien
28. Januar 1930 in Brescia in Italien


Bild in der Kapelle für Mose Tovini und Joseph Antonius Tovini in Cividate Camuno
Bild in der Kapelle für Mose Tovini und Joseph Antonius Tovini in Cividate Camuno

Mose war der älteste von acht Brüdern, Joseph Antonius Tovini war sein Onkel. Ab 1891 besuchte er das Priesterseminar in Brescia, wo er 1900 zum Priester geweiht wurde. Dann ging er nach Rom ans Lombardische Seminar, um seine Studien in Mathematik, Philosophie und Theologie fortzusetzen. 1904 kam er wieder nach Brescia, wo er der Kongregation der diözesanen Oblaten beitrat und bis zu seinem Tod am Priesterseminar tätig war, erst als Professor und ab 1926 als Rektor. Für seine Seminaristen hielt er drei Dinge für entscheidend: die Verehrung der EucharistieDie Eucharistie - von griechisch „ευχαριστειν, Dank sagen” - vergegenwärtigt das heilvolle Sterben Jesu Christi. Die Römisch-Katholische, die Orthodoxe und die Anglikanische Kirche nennen diese Mahlfeier im Anschluss an 1. Korintherbrief 11, 24 Eucharistie, die Evangelischen Kirchen sprechen von „Abendmahl” im Anschluss an Markusevangelium 14, 17 und 1. Korintherbrief 11, 23., der unbefleckt empfangenen Jungfrau Maria und des Papstes.

Im Rathaus in Cividate Camuno wurde eine Kapelle zum Gedenken an Mose Tovini und seinen Onkel Joseph Antonius Tovini eingerichtet.

Kanonisation: Mose Tovini wurde am 17. September 2006 durch Kardinal José Saraiva Martins im Auftrag von Papst Benedikt XVI. in der Kathedrale in Brescia seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Mose Tovini

Wikipedia: Artikel über Mose Tovini

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Romanus von Rouen
Grimoald von der Reinigung Ruscio
Maria Sala
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.09.2021

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Mos%C3%A8_Tovini - abgerufen am 20.07.2023
• Parrochia S. Maria Assunta Cividate Camuno: Faltblatt Beato Giuseppe Tovini - Beato Mosè Tovini

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: