Ökumenisches Heiligenlexikon

Mutien-Marie Wiaux

Taufname: Louis-Joseph

1 Gedenktag katholisch: 30. Januar
gebotener Gedenktag bei den Schulbrüdern (de La Salle)

Name bedeutet: M: der Stumme (latein. - französisch)
M: nach Maria
L: berühmter Krieger (althochdt.)
J: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Ordensmann
* 20. März 1841 in Mellet in Belgien
30. Januar 1917 in Malonne in Belgien


Louis-Joseph Wiaux war das dritte von sechs Kindern einer tief gläubigen Familie; sein Vater war Schmied. Schon im jugendlichen Alter von 15 Jahren trat er in Namur dem Orden der Brüder der christlichen Schulen bei und nahm den Ordensnamen Mutien-Marie an. Fast 60 Jahre unterrichtete er dann im Kolleg in Malonne als Aushilfslehrer und Organist. Seine Schüler beeindruckte er durch seine Geduld und Frömmigkeit, so dass er den Beinamen der Bruder, der immer betet erhielt. Besonders das Rosenkranzgebet war ihm schon seit seiner Kindheit wichtig. Im 1. Weltkriegs, als er die Besetzung des Schulgebäudes verhindern konnte. Obwohl er nie die Gelegenheit bekam, nach Lourdes zu pilgern, baute er - noch zu Lebzeiten von Bernadette Soubirous zusammen mit seinen Schülern eine Lourdesgrotte im Schulgarten. Ob seiner asketischen Lebensweise zog er sich Asthma und Rheuma zu, lehnte es aber dennoch ab, seine Klosterzelle zu heizen und strab im Kriegswinter.v

Mutien-Marie Wiaux' Grab in der Kapelle in Malonne
Mutien-Marie Wiaux' Grab in der Kapelle in Malonne

Schon kurz nach dem schlichten Begräbnis für Mutien-Marie Wiaux setzten Wallfahrten zu seinem Grab in Malonne ein.

Kanonisation: Mutien-Marie wurde am 30. Oktober 1977 durch Papst Paul VI. selig- und am 10. Dezember 1989 durch Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Mutien-Marie Wiaux

Wikipedia: Artikel über Mutien-Marie Wiaux

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hunegundis
Edith
Theonestus von Mainz
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.02.2021

Quellen:
• Ferdinand Holböck: Die neuen Heiligen der katholischen Kirche, Band 3. Christiana, Stein am Rhein, 1994
• https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/aktuell/der-heilige-mutien-marie-wiaux-geduld-und-froemmigkeit-in-person;art4874,215533

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: