Ökumenisches Heiligenlexikon

Myron von Heraklion

auch: Myron der Schneider, von Kreta

1 Gedenktag orthodox: 20. März

Name bedeutet: der Myrrhe Spendende (griech.)

Märtyrer
* in Kandiye, heute Iraklio auf Kreta in Griechenland
20. März 1793 daselbst


Myron wurde in eine fromme Familie hineingeboren, sein Vater hieß Demetrios, Myron wurde Schneider. Seine vorbildlichen Gewohnheiten und sein Verhalten erregten den Neid der damals Kreta beherrschenden Türken und sie versuchten deshalb, ihn zum Übertritt zum Islam zu bewegen. Eines Tages fanden die Muslime einen Knaben und überzeugten ihn zu erklären, dass Myron ihn beleidigt habe; damit konnten sie Myron vor den Richter bringen. Der widersprach der Anklage, die aber von muslimischen Zeugen unterstützt wurde; der Richter bot ihm an, sein Leben zu retten, wenn er zum Islam konvertiere, aber Myron lehnte ab, wurde geschlagen und ins Gefängnis gesteckt. Auch beim zweiten Verhör blieb er standhaft, deshalb verurteilte das Gericht ihn zum Tode.

Kastro Koules auf der Hafenmole in Iráklio, damals Gefängnis für die Rebelle
Kastro Koules auf der Hafenmole in Iráklio, damals Gefängnis für die Rebellen

Auf dem Weg zu seiner Hinrichtung außerhalb der Stadt grüßte er alle orthodoxen Christen, die er traf. Am Hinrichtungsplatz erhielt Myron die Erlaubnis, zu seinem Vater zu gehen, er küsste und tröstete ihn und bat ihn um seinen väterlichen Segen, dann wurde er erhängt. Noch als er am Galgen hing, wurde er in ein himmlisches Licht getaucht.

Das Kastro Koules in Iráklio ist täglich von 8.30 Uhr bis 16 Uhr zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt beträgt 2 €. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Myron von Heraklion

Wikipedia: Artikel über Myron von Heraklion

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ölbertus
Palladius
Ribert
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.04.2019

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2015/03/holy-new-martyr-myron-tailor-of.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: