Ökumenisches Heiligenlexikon

Narcisa von Jesus Martillo Morán

1 Gedenktag katholisch: 8. Dezember

Name bedeutet: die Narzisse / die Erstarrende (griech. - latein.)

Mystikerin
* 31. Dezember 1832Ende 1832 / Anfang 1833 in Nobol im Bezirk Daule in Ecuador
8. Dezember 1869 in Lima in Peru


Narcisa Martillo Morán
Narcisa Martillo Morán

Narcisa war die Tochter einer einfachen Bauernfamilie. Als sie 19 Jahre alt war, starb ihre Mutter, ein Jahr später der Vater; sie verließ ihr Dorf ung ging nach Guayaquil, um dort zu arbeiten. Wichtig war ihr dabei, genug Zeit und Gelegenheit für das Gebet zu haben; außerdem zeichnete sie sich durch strenge Bußübungen aus. Die Anfrage, in einen Orden einzutreten, lehnte sie aber ab. 1868 ging sie nach Lima; dort lebte sie auf Vermittlung des Franziskanerpaters Petrus Gual als Gast im Kloster Patrocinium.

Kanonisation: Narcisa von Jesus wurde am 25. Oktober 1992 durch Papst Johannes Paul II. selig- und am 12. Oktober 2008 durch Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Narcisa von Jesus Martillo Morán

Wikipedia: Artikel über Narcisa von Jesus Martillo Morán

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eleutherius
Johannes von Aragon
Hinrich Voes
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.07.2018

Quellen:
• Ferdinand Holböck: Die neuen Heiligen der katholischen Kirche, Band 4. Christiana, Stein am Rhein 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: