Ökumenisches Heiligenlexikon

Neophytos von Urbnisi

georgischer Name: Neopit'e Urbneli - ნეოფიტე ურბნელი bzw. ႬႤႭႴႨႲႤ ႳႰႡႬႤႪႨ

1 Gedenktag katholisch: 28. Oktober

1 Gedenktag orthodox: 28. Oktober

Name bedeutet: der neu Bekehrte (griech.)

Bischof von Urbnisi, Märtyrer
Mitte des 7. Jahrhunderts in Urbnisi in Georgien


Um die Mitte des 7. Jahrhunderts wurde Georgien von Sarazenen unter der Führung eines gewissen Habi überfallen. Einer aus den niedrigen Dienstgraden, der auf Erkundung in die Gegend des Flusses Kura geschickt worden war, traf auf das von Schio gegründete Kloster, bekehrte sich zum Christentum, wurde Mönch und nahm den Namen Neophytos an. Nach mehreren Jahren wurde er zum Bischof der Stadt Urbnisi geweiht. Von glühendem Eifer gegen die heidnischen Anbeter des Feuers, die Mazdaisten beseelt, zog er deren Feindschaft auf sich und wurde schließlich als Opfer eines zu seinem Schaden ausgeheckten Betruges gesteinigt.

Der Bollandist Montagne veröffentlichte in den Acta Sanctorum die Lebensgeschichte von Neophytos, die er in einer russischen Übersetzung aus einem georgischen Martyrologium aus dem 18. Jahrhundert fand.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Neophytos von Urbnisi

Wikipedia: Artikel über Neophytos von Urbnisi

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hormisdas
Janos Scheffler
Petrus Berland
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.02.2022

Quellen:
• Bibliotheca Sanctorum, Vol IX, Istituto Giovanni XXIII nella Pontificia Università Lateranense, Roma 1967

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: