Ökumenisches Heiligenlexikon

Neotus von Cornwall

auch: Neot

1 Gedenktag katholisch: 31. Juli
Übertragung der Gebeine: 22. Juli

Name bedeutet: der Neue (latein.)

Mönch, Priester, Einsiedler
um 880 (?) St Neot in Cornwall in England


Den Legenden zufolge war Neotus der älteste Bruder von König Alfred „dem Großen”. Er wurde Mönch in Glastonbury und Berater von König Alfred. Er ging dann als Einsiedler ins später nach ihm benannte St Neot in Cornwall.

Historisch haltbare Informationen über Neotus gibt es nicht. Um 975 wurden seine Gebeine ins neu gegründete Kloster Eynesbury in Huntingdonshire übertragen, der Ort wurde dann ebenfalls nach ihm St Neot benannt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Neotus von Cornwall

Wikipedia: Artikel über Neotus von Cornwall

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quiricus
Chrodegang von Metz
Julianus von Cünca
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.08.2022

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998
• https://en.wikipedia.org/wiki/Saint_Neot_(monk) - abgerufen am 01.08.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: