Ökumenisches Heiligenlexikon

Nepotianus von Altino

1 Gedenktag katholisch: 11. Mai

Name bedeutet: der Neffe (latein.)

Einsiedler, Koadjutor in Altino
395/396 in Altino bei Venedig in Italien


Rekostruktionszeichnung des historischen Altino an der Kirche an den Ausgrabungen von Altino
Rekostruktionszeichnung des historischen Altino an der Kirche an den Ausgrabungen von Altino

Nepotianus war der Neffe des Bischofs Heliodorus von Altino. Er war zunächst Soldat, gab aber seine erfolgreiche militärische Laufbahn auf und ging als Einsiedler nach Ägypten und ins Zweistromland. Nach seiner Rückkehr weihte ihn sein Onkel zum Priester und ernannte ihn zu seinem Stellvertreter als Bischof von Altino. 394 bat Nepotianus seinen Freund Hieronymus um eine Abhandlung über das Priestertum, die dieser verfasste in Anlehnung an seinen Brief an Julia Eustochia über die Jungfräulichkeit. Als Nepotianus starb, schickte Hieronymus einen Trostbrief an seinen Onkel Heliodorus, in dem er Nepotianus' Eigenschaften lobte.

Unweit des früheren Museums an der Kirche wurde jüngst das vergrößerte neue Museum Altino eröffnet. Es ist freitags von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr, samstags und sonntags von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet; der Eintritt beträgt 5 €. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Nepotianus von Altino

Wikipedia: Artikel über Nepotianus von Altino

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Julia
Bertwald von Canterbury
Polydore Plasden
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 16.07.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: