Ökumenisches Heiligenlexikon

Nicasius von Reims

französischer Name: Nicaise
auch: Nychasius

1 Gedenktag katholisch: 14. Dezember
Übertragung der Gebeine nach Arras: 2. April
in Reims: Übertragung der Gebeine: 18. Juli, 23. Juli

Name bedeutet: der Siegende (griech. - latein.)

Bischof von Reims, Märtyrer
* in Frankreich
407 oder 451 in Reims in Frankreich


Nicasius wurde um 400 Bischof von Reims, er ließ die Marienkirche, den Vorgängerbau der heutigen Kathedrale, erbauen. Nicasius wurde durch die 407 in Gallien einfallenden Vandalen - oder die 451 das Land besetzenden Hunnen - getötet, der Überlieferung zufolge zusammen mit seiner Schwester Eutropia, seinem Diakon Florentius, seinem Lektor Jucundus und weiteren Gefährten enthauptet, wobei ein Schwerthieb seinen Schädel spaltete. Mit dem abgeschlagenen Kopf unterm Arm lief er demnach weiter und pries Gott wie einst Dionysius von Paris.

Statue, 1875, in der Basilika St-Quentin in St-Quentin
Statue, 1875, in der Basilika St-Quentin in St-Quentin

Am Grab von Nicasius und Eutropia nahe der Agricolus-Kirche in Reims geschahen mehrere Wunder. Später wurde an dieser Stelle eine Nicasius geweihte Basilika erbaut und die Abtei gegründet. 893 übertrug Erzbischof Fulko von Reims Nicasius' Reliquien in den von diesem erbauten Mariendom, dort ist sein Martyrium am Nordportal dargestellt. Die Kopfreliquie von Nicasius wird in der Abtei St-Vaast bei Arras verehrt, andere Reliquien in Tournai und im Dom in Fulda, wohin sie durch Hrabanus Maurus ins damalige Kloster kamen.

Patron gegen Augenkrankheiten und Mäuseplage

Der Dom in Fulda ist täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr - sonntags erst ab 11.30 Uhr - zur Besichtigung geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Nicasius von Reims

Wikipedia: Artikel über Nicasius von Reims

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Severus8
Marcella
668 Märtyrer
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.07.2022

Quellen:
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: