Ökumenisches Heiligenlexikon

Nikephoros von Chios

1 Gedenktag orthodox: 1. Mai

Name bedeutet: der Sieger (griech.)

Mönch, Priester
* um 1750 in Kardamyla auf Chios in Griechenland
15. August 1821im Sommer 1821 in Agia Paraskevi auf Chios in Griechenland


griechische Ikone
griechische Ikone

Nikephoros war als Kind schwer krank, seine Eltern legten das Gelübde ab, ihn nach seinem Überleben dem Kloster Nea Moni in Agia Paraskevi zu übergeben. Dort wurde er als Heranwachsender aufgenommen und dann an der berühmten Schule in der Stadt Chios ausgebildet, u. a. durch Makarios Notaras von Korinth, der den größten Einfluss auf Nikephoros ausübte, und == Athanasius von Paros, der von 1788 bis 1811 Leiter der Schule in Chios war. 1802 wurde Nikephoros zum Abt des Klosters Nea Moni gewählt, trat aber noch vor dem Ende seiner zweijährigen Amtszeit zurück, weil ihm die Beschäftigung mit den Klosterfinanzen zuwider war und er in spirituellen Angelegenheiten auf den Widerstand der Mönche stieß. Er verließ das Kloster und zog sich ins Kloster Agios Georgios - auch Resta genannt - nach Vrontados zurück, wo er lehrte und schrieb, u. a. eine Geschichte des Klosters Nea Moni, die 1804 in Venedig gedruckt wurde. Auf seinem Totenbett bat Makarios von Korinth Nikephoros 1805, sein Buch mit Heiligengeschichten von Märtyrern, Asketen und anderen zu vollenden. Schon zu seinen Lebzeiten wurde Nikephoros ob seiner Lebensweise von der Bevölkerung als Heiliger angesehen.

Nach Nikephoros' Tod wurde sein Leichnam ins Kloster Agios Georgios gebracht und in ein Grab gelegt, in dem auch Makarios Notaras von Korinth und der Mönch Nilus beerdigt worden waren. 1845 wurden Nikephoros' Gebeine erhoben und in die Metropolitankirche nach Chios gebracht. Viele Jahre später bat die Gilde der Gerber um die Reliquien und brachte sie wieder ins Kloster Agios Georgios, wo sie in der Kirche ruhen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Nikephoros von Chios

Wikipedia: Artikel über Nikephoros von Chios

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Juda
Ursus von Aosta
Humilis
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2022

Quellen:
• https://oca.org/saints/lives/2019/05/01/101262-venerable-nicephorus-of-chios - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: