Ökumenisches Heiligenlexikon

Nikolaus Hermanni

schwedischer Name: Nils Hermansson
auch: N. von Linköping

1 Gedenktag katholisch: 2. Mai
Übertragung der Gebeine: 14. Februar

Name bedeutet: der Sieger über das / aus dem Volk (griech.)

Bischof von Linköping
* 1325/1326 in Skänninge in Schweden
2. Mai 1391 in Linköping in Schweden


Nikolaus Hermansson stammte aus einer Kaufmannsfamilie. Er wuchs auf zusammen mit den Kindern von Birgitta von Schweden und war stark von ihr beeindruckt. Er studierte Theologie in Paris und Orléans, wurde 1350 Kanoniker in Linköping und um 1360 Archidiakon. Als Bischof Nikolaus Marki aus politischen Gründen sein Bistum nicht mehr ordentlich verwalten konnte und zwischen den Königen Magnus, Haakon und Erich und dem schwedischen Adel heftige Kämpfe tobten, übte Nikolaus die Aufgaben des Bischofs aus; auch als ab 1363 Albrecht von Mecklenburg herrschte, setzt sich dies fort. 1374 wurde Nikolaus offiziell zum Bischof von Linköping gewählt; Albrecht von Mecklenburg wollte den Amtsantritt verhindern, der aber 1376 doch gelang.

1384 weihte er das von Birgitta gegründete Kloster Vadstena, um dessen Aufbau er sich schon zuvor besonders gekümmert hatte, und war der Verfasser der Regeln für ihren Orden. Besonderes Anliegen war ihm auch die Aus- und Weiterbildung des KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien.. Er verfasste Hymnen zu Ehren von Anna, Ansgar, Birgitta und Erik von Schweden.

Nikolaus' Reliquien wurden 1515 übertragen.

Kanonisation: Nikolaus wurde 1497 seliggesprochen.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Nikolaus Hermanni

Wikipedia: Artikel über Nikolaus Hermanni

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quodvultdeus von Rom
Athanasios von Alexandria
Frodoald von Mende
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.08.2017

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken (Hg.): Heilige in Nordeuropa. Paderborn 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


25.08.2017
Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: