Ökumenisches Heiligenlexikon

Nikolaus von Forca Palena

italienischer Name: Nicola

1 Gedenktag katholisch: 29. September

Name bedeutet: der Sieger über das / aus dem Volk (griech.)

Ordensgründer
* 10. September 1349 in Forca di Palena, abgegeangener Ortsteil von Palena bei Chieti in Italien
1. Oktober 1449 in Rom


Nikolaus erlebte in jungen Jahren, wie sein heimatliches Bergdorf in den schweren Kämpfen des italienischen Städtekrieges zerstört wurde; die Einwohner mussten nach Palena> fliehen, das durch eine Stadtmauer geschützt war. Dort wirkte er ab 1379 als Vikar an der Antonius-Kirche; er wurde bewundert für seine Güte und entfaltete intensive pastorale Tätigkeiten. Nach einer Wallfahrt nach Rom verspürte er die Berufung zu einem strengen Klosterleben und schloss sich einer Einsiedler-Gemeinschaft an, die an einer Kirche in einem Turm bei den Thermen des Nero an der Stelle der heutigen Kirche Sant'Eustachio ohne feste Regel nach den Grundsätzen der Franziskaner-Tertiare lebte und deren Oberer er wurde.

Um 1400 gründete Nikolaus in Neapel den Konvent Santa Maria delle Grazie Maggiore in Caponapoli und wieder - wie zuvor schon Agnellus von Neapel im 6. Jahrhundert - ein Hospiz an der Kirche Sant'Agnello Maggiore in Caponapoli, das betrieben wurde von Einsiedlern, die zuvor im Einsiedlerkloster San Stefano alla Sperlonga nahe Mattinata auf dem Gargano gelebt hatten.

Nikolaus' Grabplatte in der Kirche Sant'Onofrio in Rom
Nikolaus' Grabplatte in der Kirche Sant'Onofrio in Rom

1419 errichtete Nikolaus in Rom auf dem Gianicolo mit Unterstützung von Papst Eugen IV. eine eigene Einsiedelei, die er Onuphrios „dem Großen” weihte und aus der das Kloster an Sant'Onofrio wuchs; die heutige Kirche wurde ab 1439 gebaut. 1446 schloss Nikolaus sich mit seinen Gefährten der von Petrus Gambacorta gegründeten Kongregation der Romitani di San Girolamo, der Armen Einsiedler vom heiligen Hieronymus an, dem italienischen Zweig des Hieronymitenordens.

Nikolaus wurde in der Kirche Sant'Onofrio in Rom bestattet.

Kanonisation: Nikolaus' Verehrung wurde am 27. August 1771 durch Papst Clemens XIV. approbiert.

Die Kirche S. Onofrio in Rom ist täglich von 9 Uhr bis 13 Uhr, samstags erst ab 10 Uhr, zur Besichtigung geöffnet, der Eintritt ist frei. (2017)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Nikolaus von Forca Palena

Wikipedia: Artikel über Nikolaus von Forca Palena

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Wilhelm Arnaud
Hilduin von Mailand
Elid
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.05.2023

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Nicola_da_Forca_Palena - abgerufen am 24.05.2022
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/92609 - abgerufen am 24.05.2022
• https://sangiovannirotondofree.it/2021/01/31/il-convento-di-s-stefano-alla-sperlonga-unoasi-dimenticata-fra-mare-e-valli-nascoste - abgerufen am 24.05.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: