Ökumenisches Heiligenlexikon

Nikolosa Bursa

1 Gedenktag katholisch: 24. April

Name bedeutet: die Siegerin über das/aus dem Volk (griech.)

Äbtissin in Venedig
* in Koper in Slowenien
24. April 1512 in Venedig in Italien


Gebäude auf der Insel San Servolo
Gebäude auf der Insel San Servolo

Nikolosa trat 1465 ins Benediktinerinnenkloster San Servolo auf der gleichnamigen Insel in Venedig ein und wurde dort Äbtissin. 1505 übernahm sie die Leitung des damaligen Klosters San Giovanni in Laterano im Stadtteil Castello in Venedig, das sie zu einer begehrten Ausbildungsstätte für junge adlige Damen machte.

XDer unverweste Leichnam der Nikolosa in Vodnjan
Der unverweste Leichnam der Nikolosa in Vodnjan

Ihren Todestag hatte Nikolosa ihren Mitschwestern lange vorausgesagt. Als die Nonnen 14 Jahre später ihr Grab öffneten, um sie bei ihrem Umzug ins Kloster Sant'Anna in Venedig umzubetten, konnten sie verwundert feststellen, dass ihr Körper nicht zerfallen war; von ihrem Leichnam ging ein herrlicher Duft unbekannten Ursprungs aus. Eine offizielle Untersuchung durch die katholische Kirche konnte das Rätsel nicht erklären, der unverweste Körper wurde nun in einen Steinsarg gebettet. Auch bei einer neuerlichen Sargöffnung 1689 wurden die sterblichen Reste unverwest gefunden; im Jahr 1700 wurde der Körper neben das Fenster der Sprechzelle des Klosters St. Anna gesetzt, um von den Pilgern gesehen zu werden.

die entweihte  Kirche des ehemaligen Klosters Sant'Anna in Venedig
die entweihte Kirche des ehemaligen Klosters Sant'Anna in Venedig

Nikolosas nicht verwester Leichnam befindet sich in der Kirche in Vodnjan - der größten Kirche von Istrien, wohin er nach der Auflösung des Klosters Sant'Anna - Klöster in Venedig - 1807 in der Zeit der französischen Besatzung gebracht wurde. Nach Meinung von Fachleuten ist dies der besterhaltene Leichnam in Europa, sogar die Haut sei noch elastisch.

Nikolosa ruht in Vodnjan nun zusammen mit den unverwesten Körpern der Heiligen Leone Bembo und Giovanni Olini sowie dem Kopf, Rückgrat, Schulterblättern und Halsmuskel von Sebastian, dem unverwesten Bein von Barbara und der Zunge der Maria von Ägypten und weiteren 370 Reliquien von 250 anderen Heiligen - eine auf der Welt einmalige Sammlung; ein kleiner Teil ist im Museum in der Kirche öffentlich ausgestellt. Die mumifizierten Körper kamen um 1818 hierher, als Venedig der Angriff Napoleons drohte und der Maler Gaetano Gresler sie hierher in Sicherheit brachte.

Die drei Körper von Nikolosa, Leone Bembo und Giovanni Olini seien die am besten erhaltenen Mumien Europas. Wie sich die Körper, die nicht einbalsamiert wurden, bis zum heutigen Tage erhalten konnten, ist ungeklärt. Bioenergetiker haben festgestellt, dass aus dem Körper von Nikolosa Bioenergien im Kreis von 32 Metern strahlen. Dokumente berichten von 50 wundersamen Heilungen in der Nähe ihres Körpers.

Das Kloster San Servolo auf der gleichnamigen Insel in Venedig wurde 1615 von den Benediktinerinnen aufgegeben und beherbergt nach wechselhaften Nutzungen heute Hochschuleinrichtungen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Nikolosa Bursa

Wikipedia: Artikel über Nikolosa Bursa

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Theobald Roggeri
Zachäus von Zwettl
Plechelm
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.06.2021

Quellen:
• http://www.tzom.hr/de/offer-medulin/tourism/travel/excursions/istrian-mummies/
• http://www.kroatien-net.de/presses6.html

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: