Ökumenisches Heiligenlexikon

Nikon Metanoites

Taufname: Niketas
deutscher Beiname: der Bußprediger

1 Gedenktag katholisch: 26. November

1 Gedenktag orthodox: 26. November

Name bedeutet: Nic: der Siegende (griech.) Nik: der Sieger (griech.)
M: der Büßer (griech.)

Mönch, Einsiedler, Klostergründer
* um 925 in Pontus (?) in der Türkei
998 in Sparta, heute die Ruinen Archea Sparta bei Sparta in Griechenland


Niketas, Sohn eines edeln Großgrundbesitzers, floh heimlich ins Kloster Chrysopetros Goldstein an der Grenze zwischen Pontus und Paphlagonien, wo er zwölf Jahre lang ein sehr strenges Leben des Gebets und der Buße führte und den Ordensnamen Nikon erhielt. Aufgrund seiner großen Begabung zu Predigen - seine Worte machten sogar Muslimen großen Eindruck - sandten ihn seine Vorgesetzten zur Verkündigung in den Osten nach Armenien, drei Jahre später kam er nach der Vertreibung der Araber aus Kreta im Jahr 961 auf diese Insel, wo er viele ehemalige Christen, die zum Islam übergetreten waren, zurückgewann und diejenigen, die dem Christentum treu geblieben waren, aber den Kontakt mit der Tradition verloren hatten, wieder im Glauben bestärkte; denn Kirchen und Klöster waren in Verfall geraten.

Nach fünf Jahren reiste Nikon weiter nach Euböa und dann auf die Insel Ägina. Dort hatte man ab 896 die Hauptstadt wegen der zunehmenden Überfälle der arabischen Piraten ins Inselinnere verlegt; auch hier galt es, die orthodoxen Bewohner zu stärken gegen die Einflüsse des Islam. Dann ging er auf den Peloponnes, wo er die vielen dort ihr Unwesen treibenden Dämonen bekämpfte.

Reste der lange Nikon zugeschriebenen Basilika im alten Sparta
Reste der lange Nikon zugeschriebenen Basilika im alten Sparta

Schließlich ließ er sich Nikon einer Höhle nahe Sparta nieder; der Überlieferung zufolge rettete er die Stadt vor der Pest und zog dann in die Stadt, weil ihm so viele Leute zuhören wollten. Im Zentrum des damaligen Sparta errichtete er eine Kirche, die Christus dem Erlöser geweiht war. 1 Er heilte Kranke und vollbrachte viele andere Wunder.

Nikon wurde in seiner Kirche im alten Sparta bestattet, später entstand auch ein Kloster; dessen HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος”, ”Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Prior / Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. Gregor schrieb 1142 Nikons Lebensgeschichte auf. Nachdem im 13. Jahrhundert durch Teilnehmer am 4. Kreuzzug Mystras gegründet worden war wurde das alte Sparta aufgegeben; seitdem und dann während der türkischen Besetzung Griechenlands ab dem 14./15. Jahrhundert wurde Nikon fast vergessen, nur lokal wurde sein Andenken noch gepflegt.

Ikone im Lukas-Kloster bei Distomo
Ikone im Lukas-Kloster bei Distomo

Nach der griechischen Revolution im Jahr 1821 verfasste Pater Daniel Georgopoulos ein TroparionAls Troparion wird in der der orthodoxen Liturgie ein kurzer Gesang bezeichnet, der meist nur aus einer Strophe (Stanze) besteht. Im Troparion wird häufig des Heilsereignisses oder des Heiligen gedacht, der an diesem Tag im Kirchenjahr im Mittelpunkt steht; die Troparien wechseln also jeden Tag. auf Nikon. 1893 wurde er als Schutzpatron der Diözese Monemvasia-Sparta anerkannt und die Kathedrale im ab 1834 neu gegründeten Sparta ihm geweiht.

Patron von Sparta, der Halbinsel Mani, der Diözese Monemvasia-Sparta

1 Lange Zeit hielt man die Basilika in den Ausgrabungen des alten Sparta für Nikons Christus-Erlöser-Kirche; inzwischen datiert man diese Basilika ins 6./7. Jahrhundert und sie gilt als die Kirche des Metropoliten von Lakedaimon, Nikons Kirche dagegen als unbekannt.

Martyrologium Romanum Flori-Legium

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Reste der früheren Inselhauptstadt Paliochóra auf Ägina mit 35 in mehr oder weniger gutem Zustand erhaltenen Kirchen sind auf Pflasterwegen ab der an der Straße gelegenen Kirche Timíou Stavroú zu besichtigen; gutes Schuhwerk und bekleidete Beine sind wegen des teils schlechten Zustand des Pflasters, des Bewuchses und des Vorhandenseins von Schlangen notwendig. (2019)
Die Ausgrabungen des alten Sparta mit der Basilika sind täglich von 8.30 bis 15 Uhr geöffnet, der Zugang nur noch von Süden her - zum Leonides-Denkmal und dann links am Sportplatz vorbei - möglich; der Eintritt ist frei. (2019)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Nikon „Metanoites”

Wikipedia: Artikel über Nikon „Metanoites”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Alexander von Rom
Anna Kolesarova
Tilbert von Hexham
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.02.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://oca.org/saints/lives/2018/11/26/103800-venerable-nikon-metanoeite-the-preacher-of-repentance - abgerufen am 20.07.2023
• https://en.wikipedia.org/wiki/Nikon_the_Metanoeite - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: