Ökumenisches Heiligenlexikon

Nonnosus von Molzbichl

1 Gedenktag katholisch: 2. September

Name bedeutet: der nicht zu Gebrauchende (latein.)

Diakon
2. September um 500 in Teurnia, heute Ruinen nahe St. Peter in Holz bei Spittal an der Drau (?) in Österreich


Altarbild in der Kirche in Molzbichl
Altarbild in der Kirche in Molzbichl

Nonnosus war Diakon, möglicherweise in Teurnia.

Nonnosus' Grab wurde 1987 wieder entdeckt unter dem Altar in der Kirche in Molzbichl, nachdem es fast 500 Jahre lang vergessen war. Die Inschrift darauf lautet: Hier ruht der Diener Christi, der Diakon Nonnosus, der etwa 53 Jahre lebte. Er starb am 2. September. Laut dieser Inschrift aus dem 6. Jahrhundert - der ältesten für einen Heiligen in Österreich - wurde er am 20. Juli des Jahres 533 bestattet. Die Reliquien und die Grabplatte kamen wohl bei der Gründung des damaligen Klosters im 8. Jahrhundert - des ersten Klosters in Kärnten - nach Motzbichl, nachdem Teurnia 610 untergegangen war.

Nonnosus' Grabplatte, jetzt eingemauert in den Volksaltar der Kirche in Molzbichl
Nonnosus' Grabplatte, jetzt eingemauert in den Volksaltar der Kirche in Molzbichl

Von Molzbichl kamen Reliquien offenbar nach Freising; der dort seit dem 11. Jahrhundert Verehrte ist also nicht wie dort angenommen Nonnosus von Soracte, sondern in Wahrheit Nonnosus von Molzbichl.

Darstellung auf Nonnosus' Grabplatte in der Kirche in Molzbichl
Gesicht im Museum Carantana in Molzbichl

Im neben der Kirche 1991 errichteten Museum Carantana werden auch Flechtwerksteine aus dem Klosterbau des 8. Jahrhunderts gezeigt, darunter eiin Gesicht, das Nonnosus darstellen könnte.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Nonnosus von Molzbichl

Wikipedia: Artikel über Nonnosus von Molzbichl

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Arvid Haakonson
Eduard Müller
Jakob
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.06.2021

Quellen:
• https://www.kleinezeitung.at/kaernten/5859956/Der-aelteste-Kaerntner-Heilige_Er-starb-an-einem-2-September-in

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: