Ökumenisches Heiligenlexikon

Nothelm von Canterbury

auch: Nothhelm, Noðelm, Noðhelm, Noþhelm

1 Gedenktag katholisch: 17. Oktober

Name bedeutet: der Helm in der Not (althochdt.)

Mönch (?), Erzbischof von Canterbury
17. Oktober 739 in Canterbury in England


Nothelm war Priester an der Saint Paul’s Cathedral in London und wahrscheinlich zuvor Mönch im von Augustinus gegründeten Kloster in Canterbury. Er wurde 735 zum Erzbischof von Canterbury ernannt, möglicherweise aufgrund des Einflusses von König Æthelbald von Mercien, in dessen Rat er mitwirkte. 736 erhielt er von Papst Gregor III. in Rom das Pallium. Er stand in persönlichem Kontakt mit Beda „Venerabilis”, den er für seine Kirchengeschichte mit Informationen aus der Geschichte von Kent und der benachbarten Gebiete belieferte, die es in Canterbury gab; aus Rom brachte er ihm weitere Schriftstücke mit, so Abschriften von Briefen von Gregor „dem Großen”. Auch Bonifatius stand mit Nothelm in Briefwechsel. 737 teilte Nothelm das seitherige Bistum Lichfield auf, es entstand das Bistum Lincoln.

Nothelm wurde in der Kathedrale in Canterbury begraben. 1087 wurden seine Gebeine übertragen und nochmals 1091 zugleich mit denen von Augustinus von Canterbury und andern. Verschiedene Nothelm zugeschriebene Werke stammen nach neuerer Forschung nicht von ihm.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Nothelm von Canterbury

Wikipedia: Artikel über Nothelm von Canterbury

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Alexander Akimetes
Cosmas
Emmelia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.09.2019

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://en.wikipedia.org/wiki/Nothhelm - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: