Ökumenisches Heiligenlexikon

Novatus von Rom

1 Gedenktag katholisch: 20. Juni

Name bedeutet: der Erneuerte (latein.)

Priester
* in Rom
151 daselbst


Bernardino Nocchi: Fresko, 1803, in der Kirche Santa Pudenziana in Rom
Bernardino Nocchi: Fresko, 1803, in der Kirche Santa Pudenziana in Rom

Novatus war der Sohn des Senators Pudens, er wurde Priester; wie sein Vater seine Schwestern Pudentiana und Praxedis gewährte er den verfolgten Christen Zuflucht. Sein Vermögen - Häuser und Thermen - schenkte er der Kirche.

Reliquien werden in den seinen Schwestern geweihten Kirchen Santa Pudenziana - wohl das ehemalige Wohnhaus der Familie - und Santa Prassede verehrt. Die Überlieferung, dass Novatus der Adressat von Senecas Schrift De Ira, Vom Zorn, war, ist nicht haltbar, Seneca starb schon im Jahr 65.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Novatus von Rom

Wikipedia: Artikel über Novatus von Rom

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes der Täufer Hand
Hieronymus von Reggio
Paulus von Biguglia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.10.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: