Ökumenisches Heiligenlexikon

namenloser Mönch

1 Gedenktag koptisch: 15. November

Mönch
150im 2. Jahrhundert (?) in Öberägypten


Der Mann, dessen Name unbekannt ist, lebte noch vor der Ausbreitung des Christentums in Ägypten. Er hatte eines Tages die Vision einer Versammlung von Dämonen, in der jeder Dämon dem Oberhaupt einen Bericht seiner Tätigkeiten auf Erden vortrug. Keine andere Unternehmung erschien dem Oberhaupt bedeutungsvoll und lobenswert außer der eines Dämons, dem es nach 40 Jahren der Versuchungen gelungen war, einen Mönch in die Sünde der Unzucht fallen zu lassen. Infolge dieser Vision bekehrte sich der Sohn des heidnischen Priesters zum Christentum und wurde Mönch.

Von diesem namenlos Gebliebenen berichtet das griechische SynaxarionSynaxarion, griechisch von Versammlung, bezeichnet in den Ostkirchen ein liturgisches Buch. Es verzeichnet die gottesdienstlichen Feiern im Verlauf des Kirchenjahres: die Angaben zu den Bibeltexten, zur Gottesdienstordnung und den Heiligen, deren Feiern begangen werden sollen. Damit entspricht es in etwa dem Martyrologium der römisch katholischen Kirche..





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über namenloser Mönch

Wikipedia: Artikel über namenloser Mönch

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Xenophon
Fionnchu von Bangor
Odo von Cambrai
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.03.2024

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium. A - Gio: Vol. I, Roma, Città Nuova, 1998. Dank an C.S., Brief vom 20. April 2013

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: