Ökumenisches Heiligenlexikon

Odo von Cambrai

auch; Odardus
auch: von Tournai

1 Gedenktag katholisch: 19. Juni

Name bedeutet: der Besitzer des Erbgutes (germanisch - althochdt.)

Abt in Tournai, Bischof von Cambrai
* 1050Mitte des 11. Jahrhunderts
19. Juni (?) 1113 im Kloster Anchin im heutigen Pecquencourt in Frankreich


Odo war Lehrer der freien Künste an der Domschule in Toul und in Tournai. Hier gründete er 1092 das Chorherrenstift St-Martin, das 1095 in ein Benediktinerkloster mit den Reformen von ClunyDie Reformen von Cluny gingen im 10. Jahrhundert aus vom Benediktinerkloster Cluny in Burgund. Ziel war die strenge Beachtung der Benediktinerregel und Vertiefung der Frömmigkeit des einzelnen Mönches sowie eine neue Gewissenhaftigkeit bei der Feier des täglichen Gottesdienstes. Die Klosterwirtschaft sollte selbständig zum Erhalt des Klosters dienen können und die Klöster aus dem Herrschaftsanspruch der weltlichen Herren aber auch der Bischöfe herausgenommen und direkt dem Schutz des Papstes unterstellt werden. umgewandelt wurde, das Odo als Abt leitete. 1105 wurde er auf Initiative des Erzbischofs von Reims gegen den Kandidaten von Kaiser Heinrich IV. zum Bischof von Cambrai gewählt. Noch im selben Jahr geweiht, wurde er 1111 nach Bitten von Papst Paschalis II. durch Kaiser Heinrich V. anerkannt und ins Amt eingesetzt. 1112 scheiterte Odo mit seinem Versuch, die Diözese Arras wieder dem Bistum Cambrai anzuschließen, am Widerspruch des Papstes, der Odo kurz vor seinem Tod absetzte.

Odo verfasste Werke zur Logik, Bibelauslegung, Predigtlehre, Liturgie und Moral. Sie sind geprägt von scholastischem Denken und zeugen von Kenntnis der Schriften des Augustinus und des Johannes Cassianus.

Odo wurde im Kloster Anchin - im heutigen Pecquencourt - bestattet. Die Abtei Anchin wurde während der Französischen Revolution unterdrückt und 1792 abgerissen, wenige Ruinen sind erhalten.

Catholic Encyclopedia

Schriften von Odo und seine Lebensgeschichte gibt es online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Kathedrale in Toul ist täglich von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Odo von Cambrai

Wikipedia: Artikel über Odo von Cambrai

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Totto von Ottobeuren
Paulus Gefährten9
Josef Viktoria Ulma Kinder
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 19.11.2021

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: