Ökumenisches Heiligenlexikon

Olympiades von Rom

auch: Olympiadus, Olympias
italienischer Name: Olimpiade

1 Gedenktag katholisch: 1. Dezember

Name bedeutet: nach dem Berg der Götter, dem Olymp (griech.)

Märtyrer
um 303 in Amelia bei Terni in Italien


Blick auf den Dom von Amelia
Blick auf den Dom von Amelia

Olympiades war Präfekt in Amelia. In den Verfolgungen unter Kaiser Diokletian wurde die Christin Firmina vor ihn geführt - nach anderer Überlieferung hatte er ein Auge auf sie geworfen, wieder andere Tradition nennt sie seine Tochter. Olympiades wurde jedenfalls von ihr bekehrt und verurteilte sie nicht, wie es seines Amtes gewesen wär; deshalb wurde er seines Amtes enthoben und hingerichtet. Firmina begrub ihn dann am 1. Dezember an einer Agulianus genannten Stelle, etwa 13 Kilometer von Amelia entfernt.

Die Nachrichten über Olympiades stammen aus der Leidensgeschichte der Firmina. Manche Überlieferung lokalisiert ihn in Almería in Spanien.

Zwanzig Tage nach der Ermordung von Fermina im November 304 wurde auch Olympiades' Scharfrichter Ursian (Ursicinus) - nicht zu verwechseln mit Ursicinus - bekehrt; der ging dann nach Ravenna, wo er von dem Priester Valentinus getauft wurde und am 13. Dezember 304 den Märtyrertod starb.

Patron von Amelia





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Olympiades von Rom

Wikipedia: Artikel über Olympiades von Rom

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maura von Konstantinopel
Antonius Francisco
Ennodius von Pavia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.06.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/78900 - abgerufen am 16.06.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: