Ökumenisches Heiligenlexikon

Opilius

italienische Namen: Opilio, Opilione

1 Gedenktag katholisch: 12. Oktober
Übertragung der Gebeine: 10. Mai

Name bedeutet: der Schäfer (latein.)

Diakon
* in Rom (?) oder in der römischen Provinz Africa proconsularis, heute etwa Tunesien
um 450 in Piacenza in Italien


Opilius war der ältere Bruder von Papst Gelasius I. Er Teilte schon in jungen Jahren sein Essen mit den Armen und wirkte dann in Piacenza als Diakon. Bekannt wurde er durch viele Wundertaten und seine Verehrung von Antoninus von Piacenza, nachdem er an der feierlichen Übertragung von dessen Gebeinen durch Bischof Sabinus von Piacenza teilgenommen hatte, als er noch Akolyth war. Opilius verbrachte Tag und Nacht in der diesem geweihten Kirche und begegnete dort Engeln. Bei seinem Tod erstrahlte sein Antlitz von himmlischem Glanz.

Opilius' Grab in der Basilika Sant'Antonino in Piacenza
Opilius' Grab in der Basilika Sant'Antonino in Piacenza

Opilius' Grab ist in der Antoninus von Piacenza geweihten Basilika Sant'Antonino in Piacenza.

Die Kirche Sant'Antonino in Piacenza ist werktags von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 16 Uhr bis 19 Uhr, sonntags von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 20 Uhr bis 21.30 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Opilius

Wikipedia: Artikel über Opilius

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Euphebius von Neapel
Andreas
Devinicus von Caithness
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.03.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/74080 - abgerufen am 26.03.2023
• https://catholicsaints.info/saint-opilio-of-piacenza - abgerufen am 26.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: