Ökumenisches Heiligenlexikon

Orest von Kappadokien

auch: Orion

1 Gedenktag katholisch: 10. November
9. November

1 Gedenktag orthodox: 10. November

Name bedeutet: Mann vom Berg (griech.)

Märtyrer
304 in Tyana, heute Kemerhisar bei Niġde in der Türkei


Orest war Christ und Arzt. In der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian wurde er unter Eparch Maximus brutal geschlagen, gegeißelt, auf der Streckbank gequält, mit glühendem Eisen gebrannt und ins Gefängnis geworfen, wo er Hunger zu leiden hatte. Nach acht Tagen wurde er erneut vor den Eparch gebracht, der ihm mit furchterregenden Foltern drohte: die Folterer hämmerten ihm zwanzig Eisennägel in die Füße, banden ihn an ein Pferd und zogen ihn über Dornen und Felsen, bis er tot war.

Orest wurde von einem frommen Mann auf einem Hügel nahe Tyana ehrenvoll begraben. Später erschien Orest Demetrius von Rostow in einer Vision und zeigte ihm alle Wunden an seinem Körper.

Zusammen mit Orest werden auch Nereus (Nirus, Nereus) und Calliopius als Märtyrer genannt, von denen aber sonst nichts bekannt ist.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Orest von Kappadokien

Wikipedia: Artikel über Orest von Kappadokien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Franziskus von Venzolasca
Paulinus Zabatta
Johannes der Täufer Hand
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 13.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://www.johnsanidopoulos.com/2009/11/saint-orestes-revelation-to-saint.html - abgerufen am 13.11.2022

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: