Ökumenisches Heiligenlexikon

Osmanna von Jouarre

auch: Osanna, Argariarga, Senna
auch: von Brieuc

1 Gedenktag katholisch: 9. September
Erhebung der Gebeine: 1. April

Name bedeutet: gib doch Heil, Gott (hebr. - latein.)

Reklusin
* in Northumbrien in England
um 650 (?) in St-Brieuc (?) in Frankreich


Osmanna war der legendarischen Lebensgeschichte zufolge die Tochter des Königs Alfred von Northumberland und Schwester des späteren Königs Osred I. Sie floh demnach in die Bretagne und lebte dann als Reklusin in St-Brieuc.

Der Dominikaner == Thomas von Cantimpré identifizierte Osmanna in der von ihm verfassten Lebensgeschichte der Luitgard von Tongern mit der dort genannten Osmanna, die als Einsiedlerin lebte. Im Kloster Notre Dame in Jouarre bei Meaux wird Osmannas Grab verehrt, nachdem Luitgard dieser Überlieferung zufolge eine Vision empfangen hat: ein Priester hatte in der Krypta des Klosters ein aus Alabaster gefertigtes Grab geöffnet, aber er kannte den Namen der darin Bestatteten nicht. Daher bat er Luitgard, Gott um die Enthüllung des Namens zu bitten. Daraufhin erschien die Unbekannte bei Luitgard und stellte sich als Königstochter Osmanna vor, die durch ein Wunder nach Gallien geführt wurde, dort heiligmäßig lebte und nach ihrem Tod feierlich begraben wurde, aber in Vergessenheit geraten war.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Osmanna von Jouarre

Wikipedia: Artikel über Osmanna von Jouarre

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ronnanus Fionn
Domitius9
Marcolinus Amanni von Forli
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.11.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 7., Herder, Freiburg im Breisgau 1998

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: