Ökumenisches Heiligenlexikon

Ottokar III. von Traungau

1 Gedenktag katholisch: 9. Mai

Name bedeutet: der wachsame Besitzer (althochdt.)

Markgraf von Traungau, Wohltäter
* um 1125
31. Dezember 1164 bei Pécs in Ungarn


Bild, um 1700, in der Stiftskirche in Vorau
Bild, um 1700, in der Stiftskirche in Vorau

Ottokar war der Sohn von Leopold I. dem Tapferen / dem Starken aus dem Geschlecht der Herren im Traungau - dem Gebiet um Steyr - und Markgraf der Steiermark und der Sophie von Bayern. Beim Tod seines Vaters war Ottokar III. erst 4 Jahre alt war, zunächst regierte seine Mutter in Vormundschaft die Steiermark. Durch Erbschaften fielen Ottokar riesige Gebiete und Ämter zu von der Donau bis über die Save bis in die Krain. Er baute Graz mit der Residenz auf dem Schlossberg zunehmend zum Verwaltungszentrum aus. In Spital am Semmering gründete er 1160 neben einer als heilkräftig geltenden Quelle ein Hospiz - die heutige Pfarrkirche - und 1163 übergab er sein Gut in Vorau in der Steiermark an Erzbischof Eberhard I. von Salzburg, der dort daraufhin das Stift der Augustiner-Chorherren gründete.

Ottokar starb 1164 auf einem Kreuzzug in Ungarn. Sein Sohn wurde als Ottokar IV. der erste Herzog der Steiermark.

Ölbild: Pfarrkirche und links die damalige Wallfahrtskirche in Spital am Semmering, um 1650, im Pfarrhof in Spital
Ölbild: Pfarrkirche und links die damalige Wallfahrtskirche in Spital am Semmering, um 1650, im Pfarrhof in Spital




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ottokar III. von Traungau

Wikipedia: Artikel über Ottokar III. von Traungau

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Austindus von Auch
Angela von Arena
Quiteria
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.02.2019

Quellen:
• Heinz Dopsch: Otakar III. In: Neue Deutsche Biographie 19 (1999), S. 640. Online-Version: https://www.deutsche-biographie.de/pnd142372358.html, abgerufen am 10. Februar 2019
• Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Spital am Semmering = Christliche Kunststätten Österrichs Nr. 518. Verlag St. Peter, Salzburg 2010

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: