Ökumenisches Heiligenlexikon

Pacificus Salcedo Puchades von Valencia

Taufname: Petrus
spanische Namen: Pacifico / Pedro

1 Gedenktag katholisch: 12. Oktober

Name bedeutet: der Friedensstifter (latein.)

Ordensmann, Märtyrer
* 23. Februar 1874 in Castellar, Stadtteil von Valencia in Spanien
12. Oktober 1936 in Valencia in Spanien


Pacificus Salcedo Puchades von Valencia
Pacificus Salcedo Puchades von Valencia

Petrus war das zweite von fünf Kindern des armen, aber frommen Ehepaares Matías Salcedo und Elena Puchades. Er trat 1899 in den Kapuzinerorden ein mit dem Ordensnamen Pacificus und wirkte dann als Almosensammlung im Konvent in Massamagrell bei Valencia. Dort wirkte er 37 Jahre lang und war bekannt als bescheidener und frommer Bruder, ausgezeichnet durch seine Verehrung der Maria.

Als im Spanischen Bürgerkrieg regierungstreue Truppen im Juli 1936 das Kloster in Massamagrell schlossen, flüchtete Pacificus zu einem seiner Brüder. Dort wurde er nach vier Monaten entdeckt, gefangen genommen und nahe der heutigen Brücke l'Assut de l'Or in Valencia getötet. Kinder fanden am Morgen danach seinen Leichnam und sahen, dass er noch im Tod sein Holzkreuz in der linken Hand hielt.

Pacificus wurde auf einem Friedhof in Valencia bestattet, seine Gebeine konnten jedoch nicht identifiziert werden.

Kanonisation: Pacificus Salcedo Puchades von Valencia wurde am 11. März 2001 zusammen mit 231 weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Pacificus Salcedo Puchades von Valencia

Wikipedia: Artikel über Pacificus Salcedo Puchades von Valencia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Siard von Mariengaarde
Wolfried
Apollonia Radermecher
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.08.2023

Quellen:
• https://catholicreadings.org/blessed-pedro-salcedo-puchades-saint-of-the-day-october-12 - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/93160 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: