Ökumenisches Heiligenlexikon

Palladius von Antiochia

auch: der Wüstenbewohner

1 Gedenktag katholisch: 28. Januar

1 Gedenktag orthodox: 28. Januar

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 28. Januar

Name bedeutet: der Ölige (griech. - latein.)

Mönch, Einsiedler
um 390 in Imme bei Antiochia, heute Antakya / Hatay in der Türkei


Palladius war einer der Einsiedler, welche der Kirchengeschichtsschreiber Theodoret von Kyrrhos besonders lobte. Er lebte in einer kleinen Hütte nahe der Ortschaft Imme bei Antiochia in Enthaltsamkeit mit Beten, Fasten und Wachen wie Simeon „Priscus”. Auch mit Simeon Stylites dem Älteren war er befreundet.

Theodoret erzählt, dass es im Dorf Imme bei Antiochia einen viel besuchten Markt gab, der große Menschenmasse anzog. Als eines Tages ein Händler, der viel Gold erlöst hatte, am Abend bei seiner Abreise von einem Räuber überfallen und ermordet wurde und der Räuber den Leichnam vor die Tür von Palladius Hütte legte, um diesen als Mörder erscheinen zu lassen, kamen die Leute, um an Palladius Rache zu nehmen. Da betete Palladius, ergriff die Hand des Toten und sagte zu ihm: Sprich: wer hat dir diese Wunde beigebracht? Gib denjenigen an, der diese verdammungswürdige Tat verübt hat und befreie mich Unschuldigen von gottloser Anschuldigung. Da setzte sich der Tote auf, blickte auf die Umstehenden und zeigte mit dem Finger auf den Mörder, bei dem sich tatsächlich sowohl das blutrote Messer als auch das geraubte Gold fand. Der schon zuvor bewunderte Palladius wurde nun ein Gegenstand allgemeiner Verehrung.

Die Nachricht aus den MenäenDie Menäen sind das liturgisches Monatsbuch der Orthodoxen Kirchen, sie enthalten neben den Gebeten auch die Texte über Feste und Heilige., Palladius habe die Historia Lausiaca über die Wüstenväter verfasst, beruht auf einer Verwechslung mit dem gleichnamigen Mönch und Bischof von Helenopolis - dem heutigen Hersek -, der um 430 starb.

Theodoret von Kyrrhos' Bericht über Palladius gibt es in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Palladius von Antiochia

Wikipedia: Artikel über Palladius von Antiochia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eberhard von Schäftlarn
Edwin
Johannes Jakobus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://oca.org/saints/lives/2017/01/28/100332-venerable-palladius-the-hermit-of-antioch - abgerufen am 12.11.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: