Ökumenisches Heiligenlexikon

Pantaenus

griechischer Name: Pantainos
auch: Panthemus
Beiname: der Bekenner

1 Gedenktag katholisch: 7. Juli

1 Gedenktag orthodox: 7. Juli

1 Gedenktag koptisch: 22. Juni

Name bedeutet: der ganz sinnreich Redende (griech.)

Leiter der Katechetenschule
* auf Sizilien in Italien (?)
um 200 (?) in Alexandria in Ägypten


Pantainos - möglicherweise nach dem Zeugnis des Clemens von Alexandria aus Sizilien stammend - war nach dem Zeugnis von Eusebius von Cäsarea zunächst als Glaubensbote in Äthiopien und im Jemen tätig und wurde dann nach dem Bericht des Hieronymus durch Patriarch Demetrios I. von Alexandria nach Indien ausgesandt. Dort habe er die hebräische Urfassung des Matthäusevangeliums entdeckt, die einst Bartholomäus bei seiner Mission den von ihm gegründeten Gemeinden anvertraut habe. Pantainos wurde um 180 der erste uns namentlich bekannte Vorsteher der berühmten Katechetenschule in Alexandria, einer philosophischen und bibeltheologischen Ausbildungsstätte für eine kleinen, interessierten Schülerkreis. Clemens rühmte, wie Pantainos Blumen der prophetischen und apostolischen Wiese zu pflücken gewusst habe und so zum Vermittler reiner Erkenntnis für seine Schüler geworden sei. Für Origenes war er ein Vorbild in der Auseinandersetzung mit heidnischer Wissenschaft und Philosophie.

Pantainos' Nachfolger als Leiter der Katechetenschule in Alexandria wurde Clemens.

Catholic Encyclopedia

Eusebius von Cäsarea berichtete in seiner Kirchengeschichte über Pantänus, zu lesen in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Pantaenus

Wikipedia: Artikel über Pantaenus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Thomas heiligen Antonius
Oliva Olivia von Palermo
Arsenius von Korfu
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.11.2023

Quellen:
• Marco Frenschkowski. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz † (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XVI, Herzberg 1999

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: