Ökumenisches Heiligenlexikon

Patrick Fleming

Taufname: Christopher

1 Gedenktag katholisch: 7. November

Name bedeutet: dem Adel (den römischen Patriziern) zugehörig (latein. - irisch - engl.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 17. April 1599 in Lagan in der Grafschaft Louth in Irland
7. November 1631 in Beneschau / Benissaw in Böhmen, heute Benešov bei Prag in Tschechien


Christopher Flemings Vater war ein Urenkel von Lord Slane, seine Mutter war die Tochter des Barons Robert Cusack. Christopher schloss sich im Alter von 14 Jahren seinem Onkel Christopher Cusack an, dem Gründer und Rektor des Saint-Patrick's-College in Douai in Frankreich. 1617 trat er in Löwen / Leuven mit dem Ordensnamen den Franziskaner-Minoriten an und studierte dort noch sechs Jahre. Dann kam er nach Rom ans strenge irische Franziskanerkolleg an San Isidoro a Capo le Case, wo er zum Priester geweiht wurde und dann am Kolleg in Löwen Theologie und Philosophie unterrichtete. Sein Mitbruder Michael O'Clery, der die Kirchengeschichte Irlands erforschte, weil unter anglikanischer Herrschaft die Geschichte Irlands ausgelöscht worden und die Verwendung der gälischen Sprache verboten war, zudem der Besitz irischer Manuskripte mit Todesstrafe geahndet wurde, bat Patrick, durch Europa zu reisen, um Material zu finden, so im Kloster in Bobbio, im Kloster St. Gallen und im Schottenkloster St. Jakob in Regensburg. Er verfasste aufgrund seiner Studien eine Lebensgeschichte von Patrick von Irland und die Collectanea Sacra, Heilige Sammlung, mit den Geschichten weiterer irischer Heiliger. 1630 wurde Fleming zum Leiter des neuen Franziskanerseminars in Prag ernannt, das 1631 eröffnet wurde. Im Dreißigjährigen Krieg kamen die sächsische protestantische Truppen die Stadt, Fleming und sein junger Diakon Matthew Hoare wurden von bewaffneten protestantischen Bauern getötet, als sie unterwegs waren.

Patrick Fleming und Matthäus Hoare wurden im nahen Kloster in Václavice bestattet.

1803 wurde das Kloster in Bobbio unter französischer Besatzung geschlossen, die Kirche ist heute Pfarrkirche.

Die Kirche des ehemaligen Klosters in Bobbio ist täglich von 8 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (2023)
Die Kirche des ehemaligen Schottenklosters St. Jakob in Regensburg ist täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Patrick Fleming

Wikipedia: Artikel über Patrick Fleming

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Odilo von Cluny
Gerlach von Houthem
Maximus von Nola
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.03.2023

Quellen:
• Charles G. Herbermann u. a. (Hrsg.): Catholic Encyclopedia, Bd. 8. Encyclopedia Press Inc. New York 1910
• https://har22201.blogspot.com/2015/11/saint-patrick-christopher-fleming.html - abgerufen am 25.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: