Ökumenisches Heiligenlexikon

Patroclus von Arles

französischer Name: Patrocle

1 Gedenktag katholisch: 21. Januar

Name: nach dem griech. Fürstensohn, der am Krieg gegen Troja teilnahm (griech.)

Erzbischof von Arles, Märtyrer
Anfang 426 in Arles in Frankreich


412 stürzte das Volk Bischof Heros von Arelate - dem heutigen Arles - und setzte Patroclus als Bischof ein. Dies führte zu scharfen Auseinandersetzungen zwischen den Bischöfen der Provence, besonders zwischen Patroclus und Proculus, dem Bischof von Marseille. Dieser entschied 417 mit Unterstützung des 412 abgesetzten Bischofs Lazarus von Aix, in La Ciotat bei Marseille und in Saint-Jean-de-Garguier - heute ein Ortsteil von Gémenos bei Marseille - je eigene Bistümer zu errichten, was Patroclus als Eingriff in seine Gebietsrechte betrachtete. Dehalb ging er nach Rom; Papst Zosimus stellte 418 Patroclus' Rechte über die umstrittenen Bistümer wieder her, erhob ihn unter Berufung auf die von Trophimus begründete Tradition von Arles zum Erzbischof auch mit Herrschaft über Narbonne und zum päpstlichen Vikar für ganz Gallien und exkommunizierte Lazarus und Proculus.

Die Amtsführung von Patroclus war auch sonst erschwert, verschiedentlich wurde er der Simonie beschuldigt. Allgemeine Anerkennung als Bischof erfuhr Patroclus erst nach dem Tod des abgesetzten Heros 620.

Mit dieser Entscheidung wuchs auch die politische Bedeutung von Arles; die Stadt wurde nun Austragungsort eines jährlichen Treffens der sieben Provinzen des Bistums Vienne in Anwesenheit des Präfekten, der Provinzgouverneure, von Adligen mit öffentlichen Ämtern und von Mitgliedern der KurieAls römische Kurie (von lateinisch curare = „pflegen, sich kümmern”) werden seit dem 11. Jahrhundert die Leitungs- und Verwaltungsorgane der katholischen Weltkirche in Rom genannt. Die Kurie ist für die Gesamtkirche zuständig, nicht für die Regierung des Staates Vatikan.. Papst Zosimus' Nachfolger Bonifatius I. revidierte 419 die Entscheidung seines Vorgängers dahingehend, dass er auch Narbonne und Vienne zu Erzbistümern erhob.

Ein von Patroclus, Präfekt Amatus von Gallien und Kaiser Valentinian III. 425 erlassenes Dekret verbot Juden die Ausübung des Richteramtes, des Militärdienstes und das Halten christlicher Sklaven. Im selben Jahr erließ der Kaiser, veranlasst durch Vorwürfe seiner Mutter, der Regentin Galla Placida, die gallischen Bischöfe seien Anhänger des Pelagianismus, ein Dekret, das Patroclus als Vikar bestätigte.

Patroclus wurde kurz nach Beginn des Jahres 426 durch zu neuem Einfluss gekommene Patrizier und den Heerführer der römischen Miliz ermordet; im Hintergrund wirkte wohl auch Bischof Proculus von Marseille mit.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Patroclus von Arles

Wikipedia: Artikel über Patroclus von Arles

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Leatus von Provins
Justus von Toledo
Xenophon
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.03.2023

Quellen:
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Patrocle_d%27Arles - abgerufen am 18.07.2023
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.