Ökumenisches Heiligenlexikon

Paul Manna

italienischer Name: Paolo

1 Gedenktag katholisch: 15. September

Name bedeutet: der Kleine (griech.)

Priester, Missionar, Ordensgründer
* 16. Januar 1872 in Avellino in Italien
15. September 1952 in Neapel in Italien


Paul Manna
Paul Manna

Paul Manna besuchte nach der schulischen Ausbildung in seiner Heimatstadt die Universität in Neapel und die Päpstliche Universität Gregoriana - damals im Palazzo Gabrielli-Borromeo - in Rom und trat dann 1891 ins Seminar des Institut für Auswärtige Mission in Mailand ein, wo er 1894 im Dom zum Priester geweiht wurde. 1895 ging er als Missionar nach Taungoo in Birma / Myanmar. 1907 erkrankte er schwer an Tuberkulose und musste zurückkehren. Er verbreitete nun in Schriften und Vorträgen die Idee der Mission im Volk und bei den Geistlichen. 1916 gründete er die Unione Missionaria del Clero, die Missionarische Vereinigung für KlerikerEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien.. 1909 wurde er Leiter der Missioni Cattoliche, der katholischen Missionare, 1914 gründete er die Vereinigung Propaganda Missionaria, Verbreitung der Mission, 1919 die Vereinigung Italia Missionaria, Missionarisches Italien als Jugendorganisation.

Für die Kongregation zur Verbreitung des Glaubens eröffnete Paul Manna in Trentola Ducenta bei Caserta ein Seminar zur Ausbildung von Missionaren, 1924 wurde er Leiter des Instituts für die Äußere Missionen in Mailand und 1926 - nach dem durch Papst Pius XI. veranlassten Zusammenschluss mit dem Päpstlichen Institut für auswärtige Mission in Rom - dessen Generaloberer. 1936 war er Mitbegründer der Missionarie dell' Immacolata, der Missionare der Unbefleckten Empfängnis. Von 1937 bis 1941 leitete er das internationale Sekretariat seiner Missionarischen Vereinigung für KlerikerEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien.. Als Schriftsteller und Publizist hatte er großen Einfluss und entwickelte neue Ideen für die Mission.

Denkmal, 2013, vor dem Seminar in Trentola Ducenta
Denkmal, 2013, vor dem Seminar in Trentola Ducenta

Paul Manna wurde in der Kirche des Päpstlichen Instituts für Auslandsmission in Trentola Ducenta bei Caserta bestattet.

Kanonisation: Paul Manna wurde am 4. November 2001 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paul Manna

Wikipedia: Artikel über Paul Manna

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Matthäus de Curos
Hemma Emma
Johann Schwingshackl
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.05.2023

Quellen:
• https://it.wikipedia.org/wiki/Paolo_Manna - abgerufen am 20.07.2023
• https://alchetron.com/Paolo-Manna-1230740-W - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: